Urlaubspiraten
Profile

Wir respektieren deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies, um deine Nutzererfahrung zu verbessern, dir persönlich auf dich zugeschnittene Inhalte liefern zu können und die Nutzung unserer App zu analysieren. Wenn du auf "alle akzeptieren" klickst, stimmst du dem zu und bist damit einverstanden, dass wir diese informationen mit Dritten austauschen und dass deine Daten in den USA verarbeitet werden könnten. Für weitere Informationen, lies bitte unsere .

Du kannst deine Einstellungen jederzeit anpassen. Wenn du ablehnst, werden wir nur die notwendigen Cookies verwenden und du kannt leider keine persönlich auf dich zugeschnittenen Inhalte bekommen. Um abzulehnen, .

Croatia, DMO Kroatien
Dieses Angebot ist abgelaufen.
Sonstiges

#CroatiaYourNewOffice: Workation in Kroatien!

Wir zeigen euch, warum Kroatien die perfekte Wahl zum Remote arbeiten ist!

Veröffentlicht von
Gina·14.2.2022
Hinzufügen
Teilen

Die Pandemie hat so einiges verändert, unter anderem auch die Arbeitswelt. War es sonst ganz normal, jeden Tag ins Büro zu fahren, gibt es mittlerweile immer mehr Firmen, die auf Remote Work setzen und ihren Mitarbeitenden damit die Möglichkeit geben, flexibel von der ganzen Welt aus zu arbeiten.

Heute wollen wir euch eine Destination vorstellen, die sich hervorragend für eure nächste Workation eignet: Kroatien! Wir zeigen euch, warum das osteuropäische Land die richtige Wahl fürs Arbeiten aus dem Ausland ist und klären die wichtigsten Fragen.

Und falls ihr noch mehr Infos zu Kroatien haben wollt, schaut mal hier auf unserer Info-Page vorbei!

Zielort

  • Kroatien

Details

Jeder Mensch, der schon mal in Kroatien war, wird sich bestimmt darüber einig sein, dass das Land wunderschön ist! Wart ihr vielleicht so begeistert, dass ihr gar nicht mehr nach Hause oder zumindest länger dort bleiben wolltet? Bietet eure Firma die Möglichkeit an, remote zu arbeiten? Dann kommen hier:

Die besten Gründe für Kroatien als euer neues Home Office

1. Internetverbindung

Das Wichtigste fürs Remote Working ist natürlich die Internetverbindung! Kroatien verfügt über eine ausgezeichnete Internetgeschwindigkeit in den meisten städtischen Zentren. Highspeed-Internetzugang ist außerdem in den meisten bevölkerungsreichen Städten verfügbar. Auch der mobile Empfang ist im ganzen Land sehr gut. Das 5G-Netz wird derzeit von ausgewählten Telekommunikationsanbietern ausgerollt. Zu den wichtigsten Telekommunikationsanbietern in Kroatien gehören Hrvatski Telekom, A1, Telemach und Optima.

2. Sprache

Ihr müsst nicht Kroatisch lernen, um eine längere Zeit im Land zu verbringen. Englisch ist weit verbreitet, damit kommt ihr also gut zurecht.

3. Klima

Kroatien verfügt über ein gemäßigtes Klima. Auch im Winter könnt ihr euch auf einige Sonnenstunden einstellen. Die empfehlenswerteste Reisezeit ist aber Mai bis Oktober.

4. Vielfalt

Neben viel Arbeit, dürfen natürlich auch Freizeit, Action und Entspannung nicht zu kurz kommen! In Kroatien findet ihr wunderschöne Nationalparks mit beeindruckenden Wasserfällen, glasklares Wasser, welches sich vor allem zum Schnorcheln und Tauchen eignet, geschichtsträchtige Altstädte, unendlich viele Strände und Inseln, viele coole Bars und Clubs... Langweilig wird es hier auf jeden Fall nicht!

5. Anbindung

Kroatien ist zentral gelegen und gut an andere europäische Drehkreuze angebunden. Ihr könnt also auch noch easy ein paar umliegende Länder besuchen. Durch internationale Flughäfen, Bahnverbindungen und Häfen kommt ihr zudem sehr gut innerhalb des Landes voran.

6. Gesundheitsversorgung

Jeder wird mal krank, leider auch im Ausland. Aber ihr müsst euch keine Sorgen machen, denn Kroatien verfügt über eine hochwertige Gesundheitsversorgung. In den Großstädten findet ihr moderne Krankenhäuser und in den touristischen Regionen oftmals Gesundheitszentren oder Ambulanzen mit Ärzten und Ärztinnen, die Englisch sprechen. Als Staatsangehörige eines EU-Landes könnt ihr das Gesundheitssystem in Kroatien kostenlos in Anspruch nehmen.

7. Menschen

In Kroatien werdet ihr eine tolle Gastfreundschaft der Einheimischen erleben. Falls ihr Anschluss sucht, werdet ihr ebenfalls fündig werden, denn Kroatien ist sehr beliebt und daher voll von Reisenden und Digital Nomads.

Die häufigsten Fragen zum Remote Working in Kroatien

Brauche ich ein spezielles Visum, um von Kroatien aus zu arbeiten?

Als Bürger*in der EU benötigt ihr in Kroatien kein spezielles Visum. Bürger*innen der EU/EWR und der Schweiz müssen ihren vorübergehenden Aufenthalt nach 3 Monaten allerdings über das Innenministerium regeln. Weitere Informationen findet ihr hier.

Muss ich in Kroatien Steuern zahlen?

Nein, Digitale Nomaden, die remote arbeiten, unterliegen nicht der kroatischen Einkommenssteuer, solange die Arbeit, die sie ausführen, nicht für den kroatischen Markt bestimmt ist. Sprich: Arbeitet ihr für eine Firma in Deutschland, müsst ihr in Kroatien keine Steuern zahlen.

Welche Unterkunftsarten gibt es in Kroatien?

Die Antwort: alle, die ihr euch vorstellen könnt. High Class Hotels, Hostel, Camps, Ferienwohnungen und -häuser... hier wird für euch auf jeden Fall etwas dabei sein!

Findet hier eure Ferienunterkunft in Kroatien!

Von wo aus in Kroatien kann man am besten remote arbeiten?

Das hängt natürlich von euren eigenen Vorlieben ab. Städtische Drehkreuze wie Zagreb, Pula, Rijeka, Split, Zadar, Dubrovnik und Osijek sind wegen ihrer Flughafenanbindung beliebt. Wenn ihr Sonne und Meer wollt, eignet sich Kroatiens gesamte Küste. Von hier aus habt ihr auch einfachen Zugang zu über 1000 Inseln. Das Landesinnere bietet Nähe zu städtischen Zentren, Nationalparks und Naturparks.

Foto © Brotherside

Schlagworte

Ein rechtliches Problem melden