Urlaubspiraten
Profile

Wir respektieren deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies, um deine Nutzererfahrung zu verbessern, dir persönlich auf dich zugeschnittene Inhalte liefern zu können und die Nutzung unserer App zu analysieren. Wenn du auf "alle akzeptieren" klickst, stimmst du dem zu und bist damit einverstanden, dass wir diese informationen mit Dritten austauschen und dass deine Daten in den USA verarbeitet werden könnten. Für weitere Informationen, lies bitte unsere .

Du kannst deine Einstellungen jederzeit anpassen. Wenn du ablehnst, werden wir nur die notwendigen Cookies verwenden und du kannt leider keine persönlich auf dich zugeschnittenen Inhalte bekommen. Um abzulehnen, .

Impressions and Other Assets/Pirates/IMG_9190_f4luyy

🧍‍♀️🌏 Alleine reisen als Frau: Bali 🇮🇩

Ahoi Piratinnen! Seid ihr genau so reisewütig wie wir, aber in eurem Umfeld sieht es leider anders aus? Ihr habt keinen Menschen an eurer Seite, der/die mit euch verreisen könnte? Oder wollt ihr einfach so mal ganz alleine in die weite Welt hinaus? 💪

Dann habt ihr euch vielleicht schon mal gefragt, was eigentlich die besten Reiseziele für alleinreisende Frauen sind! Wo ist es sicher? Welche Ziele eignen sich für Neu-Soloreisende? Wo findet man gut Anschluss? Wo kann man auch mal für längere Zeit remote arbeiten? 🌏

Diese und weitere Fragen wollen wir Piratinnen für euch klären! Dafür stellen wir euch ab jetzt regelmäßig Reiseziele vor, in denen wir selber schon alleine unterwegs waren und berichten euch von unseren Erfahrungen 🧘‍♀️

Heute stellen wir euch Bali vor!

Veröffentlicht von
Gina·25.11.2023
Teilen

Ahoi! Ich bin Gina und seit Anfang 2020 bei den Urlaubspiraten. Davor war ich 1,5 Jahre auf Reisen durch zehn verschiedene Länder und habe dabei auch auf Bali haltgemacht! Bali war für mich der Einstieg in eine dreimonatige Reise durch mehrere südostasiatische Länder und damit auch mein erster Stopp in diesem Teil der Welt. Meine Eindrücke möchte ich heute mit euch teilen - viel Spaß

Bitte beachtet: Dieser Bericht beruht nur auf meiner persönlichen Erfahrung und kann daher natürlich von den Erfahrungen anderer Menschen abweichen.

Wie lange warst du vor Ort?

Ich war insgesamt drei Wochen lang auf Bali!

Wie sicher hast du dich vor Ort gefühlt?

Sehr sicher! Ich hatte bei der Anreise ein etwas unangenehmes Erlebnis, bei dem mein Fahrer mich fragte, ob ich mit zu ihm nach Hause kommen möchte... Ich weiß nicht, ob das eine gastfreundliche Geste, oder anders gemeint war. So oder so hab ich mich dabei nicht sehr wohlgefühlt, habe freundlich abgelehnt und dann hat er auch nicht weiter nachgefragt.

Davon abgesehen habe ich mich die ganzen drei Wochen aber immer super sicher gefühlt und hatte kein anderes unangenehmes, geschweige denn bedrohliches Erlebnis. Selbst nachts wegzugehen/herumzulaufen war problemlos - allerdings war ich da mit noch anderen Leuten unterwegs!

Würdest du Bali als Ziel für Remote Work empfehlen?

Absolut! Ich habe selber damals zwar nicht von dort aus gearbeitet, bin aber an einigen Co-Working-Spaces vorbeigekommen und kenne auch mehrere Leute, die schon von Bali aus gearbeitet haben. Es gibt auch Unterkünfte, die Übernachtung + Co-Working-Space miteinander kombinieren.

Dadurch, dass vor allem die Verpflegung auf Bali so günstig ist, eignet sich die Insel auch für einen längeren Aufenthalt.

Würdest du Bali auch für erstmalig Alleinreisende empfehlen?

Ganz klar ja! Ich habe super schnell überall Anschluss gefunden und habe viele andere alleinreisende Frauen gesehen/getroffen. Bali ist wirklich eine "einfache" Destination, wenn man das erste Mal alleine unterwegs ist.

Ihr müsst euch nicht komisch fühlen, wenn ihr z.B. alleine essen geht o.ä., denn ihr werdet nicht die einzigen sein! Wenn ihr andere Menschen kennenlernen wollt, eignen sich vor allem Hostels. Ich habe mich meist in kleinere Schlafräume eingebucht (die gibt's auch meist nur für Frauen) oder mich in den Gemeinschaftsbereichen aufgehalten - so kommt man meist schon ins Gespräch!

Wie hast du dich vor Ort fortbewegt?

Die meisten Menschen bewegen sich auf Bali mit Motorrollern fort. Die kann man überall sehr günstig mieten. Falls das nicht so euer Ding ist, macht es wie ich und nutzt Ridesharing Apps! Auf Bali gibt es Gojek und Grab - das ist quasi genau das gleiche wie Uber, allerdings gibt es eine Besonderheit: Ihr könnt anstelle von Autos auch auf Motorrollern mitfahren! Der Vorteil an den Apps ist, dass euch der Fahrtpreis, genau wie bei Uber, schon im Vorraus angezeigt wird und Stau o.ä. keine Auswirkungen auf den Fahrtpreis haben. Wichtig zu wissen: In manchen Regionen der Insel sind die Ridesharing Apps nicht erlaubt!

Eine Alternative stellt hier Blue Bird dar! Blue Birds sind Taxis, die klassisch mit einem Taxameter fahren, aber auch bequem über eine App gebucht werden können. Das habe ich ebenfalls genutzt, z.B. um mit Gepäck zwischen den verschiedenen Teilen Balis hin- und herzukommen - hat super funktioniert!

Hast du noch Tipps?

  • Mount Batur Sunrise Trekking: Auf dieser Tour besteigt ihr den Vulkan Mount Batur und könnt vom Gipfel aus den Sonnenaufgang bewundern! Wir sind mitten in der Nacht um 3 Uhr los und es war richtig anstrengend den Vulkan zu besteigen und später wieder hinab zu wandern - aber es hat sich mehr als gelohnt! Die Tour war mein schönstes Erlebnis auf Bali 🌋

  • Ubud Yoga House: In diesem komplett offenen Yoga-Haus seid ihr von Reisfeldern und Natur umgeben. Die Lehrer:innen kommen aus Indonesien/Bali und lehren verschiedene Arten von Yoga für alle Level. Auch die Preise sind für Bali sehr human. Die Yoga-Stunde, an der ich teilgenommen habe, war die beste, die ich jemals hatte 🧘‍♀️

  • Synergy Spa in Ubud: In diesem Spa hatte ich die beste Massage meines Lebens! Die Mitarbeitenden sind sehr freundlich und in dem Spa herrscht eine extrem entspannte Atmosphäre. Vor der Massage habe ich einen kleinen Vitamin-Drink bekommen und durfte mir das Öl aussuchen, mit dem ich gerne massiert werden wollte. Eine einstündige balinesische Massage hat mich damals gerade mal 4 € gekostet 💆🏻‍♀️

  • No Más Bar: Sehr coole Bar mit täglicher Live Musik! Als ich dort war, ist eine balinesische Rock-Cover-Band aufgetreten und hat Songs der Beatles, Rolling Stones usw. gespielt - es war richtig, richtig gut 💃

Ein rechtliches Problem melden