Urlaubspiraten
Profile

Wir respektieren deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies, um deine Nutzererfahrung zu verbessern, dir persönlich auf dich zugeschnittene Inhalte liefern zu können und die Nutzung unserer App zu analysieren. Wenn du auf "alle akzeptieren" klickst, stimmst du dem zu und bist damit einverstanden, dass wir diese informationen mit Dritten austauschen und dass deine Daten in den USA verarbeitet werden könnten. Für weitere Informationen, lies bitte unsere .

Du kannst deine Einstellungen jederzeit anpassen. Wenn du ablehnst, werden wir nur die notwendigen Cookies verwenden und du kannt leider keine persönlich auf dich zugeschnittenen Inhalte bekommen. Um abzulehnen, .

Arbeiten im Ausland – 18 Jobs für Leute, die das Reisen lieben

Ihr erkundet für euer Leben gern die Welt und seid neugierig auf die verschiedenen Kulturen und Länder? Dann denkt doch vielleicht darüber nach, euren Büro-Job zu kündigen, um euer Hobby zum Beruf zu machen. Immer wieder lesen wir von Ausreißern, die ihren Alltag einfach hinter sich gelassen haben, um die Welt zu bereisen. Ob EuropaAsienAfrika, die USA oder Australien oder, oder, oder... Es gibt einfach zu viele schöne Flecken auf der Welt, um nur an einem Ort zu bleiben! :)

Doch Reisen kann schnell teuer werden, wenn es mehr als eine Reise im Jahr werden soll oder wenn der Aufenthalt selbst etwas länger werden soll. Wer nicht das nötige Klimpergeld dafür auf der hohen Kante liegen hat, der muss natürlich dafür sorgen, dass am Ende des Monats ein paar Taler in die Kasse gespült werden.

Wenn es gar euer Ziel ist, einen Job zu finden, der eines der schönsten Hobbys der Welt mit einer dauerhaften und einträglichen Arbeit verbindet, dann seid ihr hier genau richtig! Wir stellen euch die 18 besten Jobs vor, die sich mit Reisen und Urlaub am besten verbinden lassen.

1. Flugbegleiter/in: Länder & Kulturen kennenlernen

Was kann es für reiseverliebte Menschen besseres geben, als den Job des Flugbegleiters/der Flugbegleiterin?! Nicht nur, dass ihr hier die Welt regelmäßig zu euren Füßen liegen habt, in den seltensten Fällen fliegt die Crew bei Langstreckenflügen direkt wieder nach Hause. Bei Kurzstreckenflügen geht es an einem Arbeitstag einmal hin und wieder zurück, aber sobald ihr im Bereich der Langstrecke eingesetzt werdet, ist auch hier nach zehn Stunden Arbeit Schluss.

Das bedeutet, dass nach einem Flug nach Bangkok beispielsweise erst einmal eine Übernachtung und zumindest ein halber Tag Aufenthalt in der Fernost-Metropole angesagt sind. Wer dann seinen Urlaub geschickt plant, bekommt den Hin- und, je nach Schichtplan, auch den Rückflug vom Arbeitgeber bezahlt und muss sich dann nur noch um das Hotel vor Ort kümmern. Zusätzlich zum Jahresurlaub habt ihr bei diesem Job dann noch die oben erwähnten Aufenthalte in den „Arbeitspausen“. So lässt es sich entspannt reisen. ;)

2. Der Klassiker: Job auf einem Kreuzfahrtschiff

Kreuzfahrten erleben nach wie vor einen regelrechten Boom. Das Publikum auf den Ozean-Riesen wird immer jünger und jünger. Habt ihr vielleicht schon mal darüber nachgedacht, als DJ, Tour-Führer, Dance-Act oder Hostess auf einem Schiff zu arbeiten? Die Bezahlung fällt von Reederei zu Reederei unterschiedlich aus. Voraussetzung ist eigentlich nur, dass ihr seetauglich seid.

Kreuzfahrtschiffe sind kleine Städte für sich. Hier wird von der Putzkraft über Verkäufer, Buchhalter, Köche und Küchenhilfen bis hin zum Entertainer sowie Animator und Schauspieler so ziemlich alles gesucht, was ihr euch vorstellen könnt. Wenn ihr allerdings zum Beispiel als Reinigungskraft auf einem Kreuzfahrtschiff arbeitet, solltet ihr euch darauf einstellen, dann arbeiten zu müssen, wenn alle anderen an Land sind und die naheliegenden Sehenswürdigkeiten bestaunen.

Viel mehr Sinn macht es, sich einen Job zu suchen, bei dem ihr abends oder nachts arbeitet. Umso mehr Zeit habt ihr tagsüber, um die angefahrenen Reiseziele - ob in der Karibik oder in Skandinavien - zu erkunden. Als Seemann auf einem Kreuzfahrtschiff arbeitet ihr im Schichtdienst, was auch die eine oder andere Möglichkeit bietet, zu Erkundungsgängen an Land aufzubrechen.

3. Traumjob Reise-Blogger

Ihr seid kreativ und haltet eure Erlebnisse gerne schriftlich fest? Dann wäre doch ein eigener Reise-Blog was für euch, mit dem ihr sogar Geld verdienen könnt, wenn ihr euch geschickt anstellt und eine große Leserschaft erreicht.

Doch die Konkurrenz um diesen Traumjob ist groß: Reise-Blogs, auf denen uns mithilfe von wunderschönen Bildern und eingehenden Reiseberichten der Mund wässrig gemacht wird, gibt es mittlerweile viele. Wer beim regelmäßigen Studium eines Reise-Blogs nicht Fernweh bekommt, ist gegen die Liebe zum Reisen absolut immun. Aber wie kommen all diese Bilder ferner Urlaubsziele und die Berichte über Hotels, Wellnessurlaub und Städtereisen auf die Blogs? In der Regel ist der jeweilige Blogger/die jeweilige Bloggerin natürlich selbst vor Ort, um entsprechend zu berichten.

Wer einen erfolgreichen Reise-Blog betreibt, erhält neben Hotelanfragen auch solche von Tourismusverbänden, Tourismusministerien einzelner Länder oder Bundesländern usw. Es dauert eine Weile einen erfolgreichen Reise-Blog aufzubauen. Doch, wer sich die Arbeit macht und am Ball bleibt, kann hier tatsächlich Erfolg haben und neben dem eigenen Lebensunterhalt auch die Reisesucht befriedigen.

4. Als Tierpfleger/in im Ausland jobben

Es gibt eine Vielzahl von Tierparks und Zoos überall auf der Welt. Ob es der Marinepark auf Mallorca, der Loro-Park auf Teneriffa oder eine Tierschutzorganisation in Südafrika ist. Tierpfleger werden überall gebraucht. Wenn ihr eine entsprechende Ausbildung und das eine oder andere Berufsjahr mitbringt, werdet ihr mit Sicherheit schnell einen passenden Auslandsjob finden.

5. Pilot/in: Traumjob über den Wolken

Klar, Pilot einer großen Airline ist jetzt nicht unbedingt ein Job, in den man einfach mal eben so wechselt. Wer aber den Versuch wagt, eines Tages eventuell den A380 zu fliegen, der kann sich nicht nur auf eine gehörige Portion Geld freuen, sondern auch auf einmalige Ausblicke vom Flugzeug aus. Und das beste an dem Job sind wohl die freien Tage, die man in den angesagtesten Städten und Regionen der Welt verbringt, ohne dafür auch nur eine müde Mark zahlen zu müssen.

6. Als Erntehelfer/in im Ausland arbeiten

Das komplette Kontrastprogramm ist der Erntehelfer. Wer will schon in Deutschland Erdbeeren pflücken oder Spargel stechen, wenn er in Südamerika Bananen oder Kaffee ernten oder in Thailand auf einem Reisfeld arbeiten kann. Das Gute: Erntehelfer werden saisonabhängig immer benötigt. Aber Vorsicht, wer im Ausland den deutschen Mindestlohn erwartet, wird lange auf Jobsuche in diesem Bereich sein.

7. Arbeiten im Ausland als Diplomat/in

Die Königsklasse der Auslandsjobs. Nicht unbedingt für jeden geeignet und ein wenig diplomatisches Geschick gehört schon dazu. Immerhin wärt ihr hauptverantwortlich für die diplomatischen und politischen Beziehungen zu dem jeweiligen Land, in dem die Botschaft steht. Auch solltet ihr in der Regel auf eine politische Laufbahn zurückblicken können, sonst werdet ihr bei einer Bewerbung selten Erfolg haben.

Wem der Posten des Diplomaten zu hoch gegriffen ist, der kann es auch mit einer Anstellung in einer diplomatischen Botschaft versuchen. Botschaften sind kleine in sich abgeschlossene Einrichtungen, in denen vom Koch über die Reinigungskraft bis hin zum Sicherheitsmann, IT-Spezialisten, ärztlichen Personal usw. eine ganze Menge Mitarbeiter benötigt werden. Ausreichend Möglichkeiten also, den passenden Job zu finden.

8. Als Texter/Autor im Ausland arbeiten

Dem Internet sei Dank, könnt ihr als Texter, Autor oder Ghostwriter heute von überall auf der Welt aus arbeiten. Alles, was ihr braucht ist eine stabile Internetverbindung, ein Notebook und Auftraggeber, die nicht unbedingt auf telefonischer Erreichbarkeit im Rahmen der deutschen Bürozeiten bestehen. Sonst könnte es aufgrund der Zeitverschiebung an dem einen oder anderen Ort kompliziert werden.

Ob am Strand von Mexiko, während einer Rundreise durch Neuseeland oder in einem Szene-Café in New York City - wo könntet ihr besser Inspiration und neue Ideen für euren kreativen Job als Texter finden als unterwegs in der Welt? Auf jeden Fall ist Texter oder Autor ein nahezu perfekter Job, um das Reisen und Arbeiten im Ausland zu verbinden.

9. Job als AuPair oder Nanny

Ihr habt keine Lust auf Work&Travel, liebt Kinder und möchtet auch im Ausland nicht auf den familiären Bezug verzichten? Dann bietet sich ein Job als AuPair an, das viele nach Beendigung der Schule machen. Dies ist eine der beliebtesten Arten, die Welt zu entdecken und sich selbst, eine andere Sprache und eine andere Kultur besser kennenzulernen. Meistens dauert dieses dann ein Jahr. Kost und Logi sowie ein kleines Taschengeld sind meist im Job inbegriffen. Besonders beliebte Ziele für diesen Auslandsjob sind nach wie vor: die USA, Kanada, Frankreich, England und Australien.

Ob in Amerika, Asien oder im europäischen Raum: AuPairs sind gefragt und so könnt ihr Auslandserfahrung sammeln und habt zugleich den familiären Rückhalt. Wer nicht allzu viel Heimweh hat, der sollte über diesen Weg ernsthaft nachdenken.

10. Als Animateur/in im sonnigen Ausland jobben

Animateure werden in den meisten Hotelanlagen weltweit benötigt. Je nach Hotel oder Hotelkette kann die Arbeit als Animateur dabei durchaus abwechslungsreich sein. Je nach Altersgruppe, um die ihr euch kümmern darf, kann als Vorbildung eine Ausbildung als Kindergärtner/-in oder in einem anderen erzieherischen Beruf hilfreich sein.

Oftmals könnt ihr einen Job als Animateur oder Animateurin für eine Sommersaison auch direkt nach der Schule vor dem Beginn einer Ausbildung ergattern. Wer sich dauerhaft in diesem Bereich halten und so die Welt kennenlernen möchte, sollte am besten zuvor eine Ausbildung als Reiseverkehrskaufmann/-kauffrau absolvieren. Zwar müsst ihr als Animateur in der Regel auch viel arbeiten, aber dennoch könnt ihr euch zwischendruch und danach auch einfach mal wie im Strandurlaub fühlen.

11. Als Reiseführer/in sein Wissen teilen

Jede größere Stadt der Welt braucht sie. Auch auf jedem Kreuzfahrtschiff sind sie herzlich willkommen. Und in Ländern, die von kulturellen Rundreisen leben, wie Ägypten, manche asiatische Bereiche oder auch Israel, Teile von Mexiko usw. werden sie händeringend gesucht: Reiseführer.

Habt ihr mehr Allgemeinwissen als der Durchschnitt der Bevölkerung und kennt euch in einer bestimmten Region hervorragend aus? Dann ist der Job des Touristen-Führers ja vielleicht etwas für euch. Wenn ihr bei einer Stadt angestellt seid, ist der Stundenlohn manchmal gar nicht so übel. Und wenn ihr gut in eurem Fach seid, dann kann das Trinkgeld auch schon mal etwas höher ausfallen.

In Zeiten, in denen man alles Wissenswerte über ein Reiseziel im Internet finden kann, solltet ihr natürlich sicherstellen, dass ihr mehr über das wisst, worüber man da reden sollt, als die Touristen selbst. Wenn es sich dabei aber um euer Traum-Reiseland handelt, sollte das kein Problem sein.

12. Als Deutschlehrer/-in im Ausland arbeiten

In vielen Ländern der Welt - von Brasilien bis China - ist Deutsch neben Englisch eine gern gelernte Fremdsprache. Deutsch wird teilweise an Schulen unterrichtet, teilweise könntet ihr die Sprache auch im Privatunterricht vermitteln. Wer beispielsweise einen Job als Deutschlehrer an einer australischen Schule ergattern kann, wird für mindestens ein Schuljahr im Paradies unterrichten können.

Wo ihr für die Anstellung an einer Schule ein abgeschlossenes Lehramtsstudium für die jeweilige Fachrichtung benötigt, könnt ihr den selbstständig organisierten Privatunterricht jederzeit auch ohne notwendigen Abschluss anbieten. Allein die Landessprache solltet ihr so gut beherrschen, dass ihr den Unterricht zweisprachig gestalten könnt.

13. Reisen & arbeiten als Reiseverkehrskaufmann/-kauffrau

Wer in einem Reisebüro arbeitet, oder selbst ein solches leitet, wird oft die Möglichkeit geboten bekommen, entsprechende Zielorte zu bereisen. Zwar sind solche Reisen auch immer mit einer Menge Arbeit verbunden, immerhin soll man das Hotel, das Kreuzfahrtschiff oder die Rundreise, die man hier vom Reiseveranstalter gesponsert bekommt, auch entsprechend vermarkten können.

Ihr könnt aber trotzdem immer ausreichend Zeit finden, um die Seele ein wenig baumeln zu lassen. Hinzu kommt, dass ihr für private Urlaube außerhalb der Arbeitszeit immer Zugriff auf die günstigsten Angebote hat.

14. Als Archäologe/in auf der ganzen Welt unterwegs sein

Als Archäologe könnt ihr überall auf der Welt, also wo es archäologische Ausgrabungen gibt, aktiv werden.

Als Grabungshelfer hingegen beschäftigt ihr euch mit dem zugeteilten Bereich, sorgt dafür, dass Fundstücke vorsichtig freigelegt werden und könnt nach Feierabend das Land, in dem ihr arbeitet, auf eigene Faust erkunden. Hier bieten sich Länder wie Israel, Ägypten, Mexiko oder andere Teile der Welt in denen archäologische Arbeiten betrieben werden, an.

15. Auslandsjob als Mitarbeiter/in im Sicherheitsdienst

Sie werden überall auf der Welt gesucht: professionelle Sicherheitsleute. Okay, Zielgebiete wie Afghanistan oder der Irak stehen hier immer offen, sind aber nicht unbedingt empfehlenswerte Reiseziele. Aber auch in anderen Bereichen der Welt werden Sicherheitskräfte in Hotels oder in Einkaufszentren benötigt.

Und wenn ihr eine Anstellung als Security eines Politikers, Künstlers, Sportlers oder Geschäftsmannes ergattern könnt, begleitet ihr diesen auf allen Reisen und zu interessanten Veranstaltungen. Ein Job, der je nach Arbeitgeber sehr abwechslungsreich sein kann.

16. Jobs als Tauchlehrer/in: Abtauchen im Paradies

Die schönsten Reiseländer der Welt warten in der Regel auch mit wunderschönen Taucher-Hotspots auf. Der Strom an neuen Kunden reist in diesem Job also in der Regel niemals ab. Wer dazu noch einen Tauchschein, der international anerkannt ist, ausstellen darf, hat noch einmal einen zusätzlichen Pluspunkt. Ob nun als selbstständiger Tauchlehrer mit eigener Tauchschule oder als angestellter Tauchlehrer bei einer der größeren Tauchschulen in einem Urlaubsort – wo sonst kann man im Job die atemberaubende Schönheit der Natur erkunden, den Menschen im Urlaub etwas beibringen, was ihnen ein Staunen ins Gesicht zaubert, und dazu noch den eigenen Aufenthalt und Tauchurlaub in einem Urlaubsparadies finanzieren?

17. Bei einer wohltätigen Organisation/ NGO jobben

Reisen, die Welt kennenlernen und dabei noch etwas Gutes tun - es gibt nicht viele Jobs, die das alles vereinen. Wenn ihr zum Beispiel im Natur- oder Tierschutz oder in einem Waisenhaus arbeitet, habt ihr all das.

Unzählige wohltätige Organisationen betteln förmlich nach freiwilligen Mitarbeiten. Die Bezahlung ist zwar eher gering, aber das sollte für euch hierbei nicht das Wichtigste sein. Die Erfahrungswerte während dieser Zeit sind nämlich unbezahlbar. Wenn ihr also für eine gewisse Zeit etwas Selbstloses schaffen möchtet, solltet ihr euch einfach mal bei den großen Organisationen bewerben.

18. Jobs als Fotograf/in: Urlaub und Arbeit perfekt kombiniert

Fotografieren ist eure Leidenschaft? Im Urlaub seid immer ihr zuständig für ordentliche und vorzeigbare Bilder? Dann macht doch euer Hobby zum Beruf! Klar, auch den Job des Fotografen lernt ihr nicht von heute auf morgen und gerade der Einstieg ist oft schwer. Vielleicht baut ihr euch erstmal langsam ein zweites Standbein auf und sobald es läuft und ihr Kontakte in die Branche geknüpft habt, arbeitet ihr Vollzeit als Fotograf.

Vielleicht könnt ihr sogar für Zeitschriften oder Agenturen arbeiten. Habt ihr es einmal geschafft, könnt ihr um die Welt reisen und die besten Aufnahmen von den schönsten Flecken unserer Erde schießen.