Sonstiges

UPDATE: In diesen Ländern gilt eine vereinfachte Einreise für Geimpfte

Ein Deal von , 2. Mär. 2021 12.01 Uhr

Ahoi Piraten,

nachdem die ersten Studien darauf hinweisen, dass sich nach einer vollständigen Impfung nur noch wenige Menschen mit dem Coronavirus infizieren können und es daher auch nicht weitergeben können, kündigen immer mehr Länder eine vereinfachte Einreise für diese Personen an.

Wichtig: Bisher hat weltweit kein Land beschlossen, dass nur Geimpfte einreisen dürfen. Lediglich der Corona-Test für die Einreise oder manchmal eine eventuelle Quarantäne fallen für diejenigen weg.


Länder mit erleichterter Einreise für COVID-19-Geimpfte:

sicher

  • Island: Geimpfte müssen kein Testergebnis vorlegen und nicht in Quarantäne. Gleiches gilt für Genesene.
  • Moldau: Geimpfte können ohne Einschränkungen einreisen. Selbst wenn sie aus einem Risikoland kommen, müssen sie nicht in Quarantäne.
  • Polen: Geimpfte müssen sich nicht in Einreise-Quarantäne begeben (und keinen PCR-Test vorlegen).
  • Litauen: Geimpfte (aber nur, wenn die Impfung den 90 Tagen vor der Einreise abgeschlossen wurde) sind von der Quarantänepflicht befreit.
  • Rumänien: Geimpfte (abgeschlossene Impfung mindestens 10 Tage vor der Einreise) brauchen zur Einreise keinen negativen PCR-Test.
  • Seychellen: Geimpfte (abgeschlossene Impfung, die mindestens 14 Tage zurückliegt) müssen sich nicht in eine 10-tägige Einreise-Quarantäne begeben, aber trotzdem einen negativen PCR-Test vorlegen.
  • Estland: In den letzten 6 Monaten (!) Geimpfte (und in den letzten 6 Monaten genesene) sind von der 10-tägigen Einreise-Quarantäne befreit (alternativ kann man aber auch mit 2 PCR-Tests machen).
  • Madeira: Wer vollständig geimpft ist, braucht keinen PCR-Test (gleiches gilt für Genesene = Attest aus den vorherigen 90 Tagen)
  • Slowenien: Geimpfte oder in den letzten 6 Monaten Genesene (Attest) brauchen keinen Test und keine 10-tägige Quarantäne.
  • Libanon: Geimpfte brauchen keinen Test und müssen nicht in die 3-tägige Quarantäne.

geplant

  • Mauritius: Wer eine vollständige Impfung nachweisen kann, soll bald ohne Einschränkungen einreisen können (bisher 14-tägige Hotelquarantäne).
  • Thailand: Es gibt Überlegungen, die 15-tägige Hotelzimmer-Quarantäne für nachweislich Geimpfte zu erlassen.
  • Zypern: Auch hier sollen Geimpfte keinen negativen PCR-Test für die Einreise benötigen.
  • Griechenland: Es wurde angekündigt, dass Geimpfte im Sommer ohne Test einreisen dürfen. Für alle anderen ist ein Test nötig. Es wurde Hoffnung gemacht, dass eventuell ein Antigen-Schnelltest ausreichen wird.
  • Balearen: Die Region bewirbt sich um ein Pilotprojekt, bei dem Geimpfte ohne Test einreisen dürfen.
  • Dänemark & Schweden: Beide Länder entwickeln einen digitalen Impfpass, wollen sich für die konkrete Umsetzung aber eng mit der EU abstimmen.

Neben den beiden skandinavischen Ländern entwickelt auch der internationale Dachverband der Fluggesellschaften (IATA) einen digitalen "Travel Pass", in dem einheitlich Testungen und Impfungen nachgewiesen werden sollen. Auch die EU hat nun entschieden, einen solchen digitalen Pass als Nachweis einzuführen.


Fazit:

Wie ihr an der Auflistung oben seht, werden die erleichterten Einreisebedingungen für Geimpfte zumindest bei Reisen ins Ausland definitiv kommen. Trotzdem wird auch deutlich, dass bisher kein Land vorhat, ausschließlich Geimpfte einreisen zu lassen (diskutiert wurde dies zumindest in Schweden).

Nun kommt es auf die Details an: Länder, die für nicht geimpfte Reisende eine mehrtägige Quarantäne anordnen, würden einen normalen Reiseverkehr für diese Gruppe faktisch ausschließen.

Als weniger problematisch würden wir die häufiger gewählte Variante ansehen, bei der Geimpfte frei reisen können und alle anderen lediglich einen negativen Corona-Test brauchen (welche bis zur Sommersaison hoffentlich preiswerter und überall verfügbar sind bzw. bestenfalls sogar Antigen-Schnelltests anerkannt werden).

UPDATE: In diesen Ländern gilt eine vereinfachte Einreise für Geimpfte - 3

UPDATE: In diesen Ländern gilt eine vereinfachte Einreise für Geimpfte