Urlaubspiraten
Profile

Wir respektieren deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies, um deine Nutzererfahrung zu verbessern, dir persönlich auf dich zugeschnittene Inhalte liefern zu können und die Nutzung unserer App zu analysieren. Wenn du auf "alle akzeptieren" klickst, stimmst du dem zu und bist damit einverstanden, dass wir diese informationen mit Dritten austauschen und dass deine Daten in den USA verarbeitet werden könnten. Für weitere Informationen, lies bitte unsere .

Du kannst deine Einstellungen jederzeit anpassen. Wenn du ablehnst, werden wir nur die notwendigen Cookies verwenden und du kannt leider keine persönlich auf dich zugeschnittenen Inhalte bekommen. Um abzulehnen, .

Bucht jetzt euren Städtetrip nach Marseille

Städtereise nach Marseille - zwischen Traumstadt und Naturparadies

Reist mit uns in eine der Kulturhauptstädte Europas: die charmante Stadt Marseille in der Provence. Schlendert durch die verwinkelten Gassen, erkundet den Alten Hafen mit seinen Booten und Jachten, bräunt euch an traumhaften Sandstränden und wandert in einem der schönsten Nationalparks Frankreichs.

Mit ihrem milden Klima begeistert die weiße Metropole in der Provence zu jeder Jahreszeit und ist immer einen Besuch wert!

Anreise nach Marseille

Mit dem Auto

Marseille liegt im Süden Frankreichs an den Autobahnen A7, A50 und A55. ⚠️ Neben Benzinkosten & Co ist in Frankreich allerdings auch an die Mautgebühren zu denken.

Mit dem Flugzeug

Der Flughafen, Aéroport Marseille-Provence, liegt circa 15 km nordwestlich Marseilles. Ungefähr alle 20 Minuten fährt ein Flughafenbus in die Stadt.

Mit dem Zug

Zum Hochgeschwindigkeitsbahnhof Gare St-Charles in Marseille könnt ihr auch mit dem TGV kommen. Beispielsweise von Deutschland aus über Paris - Lyon - Marseille.

Mit dem Schiff

Marseille ist außerdem ein beliebter Stopp für Kreuzfahrtschiffe. Hier gibt es täglich Verbindungen nach Nordafrika, Korsika, Italien und viele weitere Ziele.

Die beste Reisezeit für eine Städtereise nach Marseille

Die beste Reisezeit für Marseille sind die Monate April bis einschließlich Oktober. Am wärmsten ist es im Juli und August mit durchschnittlich 28/29 °C.

Allerdings lohnt sich ein Marseille-Besuch auch in den anderen Monaten, da in der Nebensaison weniger Besucheraufkommen ist. Außerdem hat Marseille aufgrund des mediterranen Klimas einen sehr milden Winter.

To Do's & Sehenswürdigkeiten in Marseille

Aktivitäten in und um Marseille gibt es zur Genüge! Einige unserer Favoriten stellen wir euch hier vor, viele davon sind sogar kostenlos. Ausnahmen, die kostenpflichtig sind, bilden zum Beispiel das Mucem oder die Überfahrt zu den Frioul Inseln. Diese sind allerdings im Marseille City Pass enthalten. Er beinhaltet außerdem die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, sowie weitere Eintritte und Discounts.

Henri-Cosquer-Höhle

Südöstlich von Marseille, am Cap Morgiou, befindet sich die Henri-Cosquer-Höhle! Sie gilt als die einzige Unterwassergrotte der Welt, in der sich prähistorische Felsenkunst befindet. Die Wände sind mit Höhlenmalereien von Tieren und mit Handabdrücken geschmückt. Da die Grotte nur per Tauchgang erreicht werden kann, wird in Marseille ein originalgetreuer Nachbau in der Villa Méditerranée gebaut. Die Eröffnung ist am 4. Juni 2022.

Notre-Dame-de-la-Garde

Bei der Kirche Notre-Dame-de-la-Garde handelt es sich um das Wahrzeichen von Marseille. Sie wird auch liebevoll „la bonne mère“ – die gute Mutter – genannt. Circa zwei Millionen Pilger besuchen jährliche die Wallfahrtskirche. Aber auch zahlreiche Touristen verschlägt es hier her. Kein Wunder, denn nicht nur das Gebäude ist spektakulär, sondern auch die Panoramaaussicht!

Massif des Calanques

Der Nationalpark Calanques befindet sich zwischen Marseille und Cassis. Er ist einer der jüngsten und schönsten der elf Nationalparks Frankreichs. Dort könnt ihr mehr als 20 Buchten besuchen, einige davon stellen wir euch weiter unten noch genauer vor. Die Kalksteinklippen der Calaques ragen bis zu 600 Meter hoch! Daher ist hier auch ein wahres Wander- und Kletter-Paradies.

Shopping in Marseille

Beispielsweise in der Nähe des Alten Hafens, in der Rue Saint-Ferréol, könnt ihr eure Kreditkarten zum Glühen bringen. Hier findet ihr unter anderem auch die Galeries Lafayette. Wer noch mehr Luxus möchte, begibt sich am besten in die Rue Grignan Rue Montgrand und Rue du Paradis. Unbekanntere und regionale Marken findet ihr beispielsweise auf den Cours Julien.

Alter Hafen

Der alte Hafen, Vieux Port, entstand bereits in der Antike und war einmal eine der größten Hafenanlagen Europas. Noch heute können hier bis zu 3500 Boote anlegen, darunter auch viele Jachten. Doch nicht nur dafür lohnt sich ein Ausflug zum Hafen, hier findet ihr viele Restaurants und Bars. Vor allem frischen Fisch könnt ihr hier besonders gut genießen! Dieser kommt nämlich direkt vom Fischmarkt. Auch verschiedene Sehenswürdigkeiten wie die Kirche St-Laurent oder das Mucem gibt es zu bestaunen.

Mucem - Museum der Zivilisationen Europas und des Mittelmeers

Direkt am alten Hafen findet ihr auch das Musem der Zivilisationen Europas und des Mittelmeers. Die dortige Dauerausstellung, Galerie de la Méditerranée, präsentiert auf 1500 m² die Charakteristiken der Zivilisationen des Mittelmeers. Dabei behandelt sie Themen wie Ackerbau oder Religion. Abgesehen davon gibt es noch weitere Sonderausstellungen. Eröffnet wurde das Museum 2013 anlässlich der Ernennung Marseilles als Kulturhauptstadt Europas und ist außerhalb von Paris das erste Musée National.

Cité Radieuse von  Le Corbusier

Die von dem Architekten Le Corbusier entworfene Wohnblock Einheit Cité Radieuse beinhaltet 337 Apartments in 23 verschiedenen Stilen. Allerdings ist sie noch viel mehr als nur ein Plattenbau. Le Corbusier plante eine richtige kleine Stadt mit allen möglichen Annehmlichkeiten. Neben Buchhandlung, Bar, Einkaufsmöglichkeiten und Restaurant gibt es sogar ein Hotel! Besonders toll finden wir auch den 2,8 großen Park rund um das Gebäude und natürlich den Meerblick von der Dachterrasse. Kein Wunder, dass dieses Gebäude unter Denkmalschutz steht und seit 2016 auch Teil des UNESCO Welterbes ist!

Frioul-Inseln

Die Frioul-Inseln bestehen aus vier Inseln, die vier Kilometer vor Marseille im Mittelmeer liegen. Die Inselgruppe ist sogar bewohnt, allerdings von überschaubaren 150 Einwohnern auf 200 Hektar. Früher wurden die Inseln dafür umso mehr genutzt, und zwar als Verteidigungswehr, aber, während der Pestepidemie, auch als Quarantänestation für Reisende. Eine weitere Besonderheit: die Inseln sind komplett autofrei!

Museum Regards de Provence

Auf über 1000m² Ausstellfläche könnt ihr im Museum Regards de Provence Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen und Fotografien zu den Themen Marseille, Provence und dem Mittelmeer finden. Es ist direkt am Meer gelegen und bietet euch eine Panoramaaussicht auf den Joliette Port. Jeden ersten Samstag des Monats könnt ihr sogar eine kostenlose Tour bekommen. Diese müsst ihr aber bereits vorher reservieren.

Calanque de Sugiton

Zum Abschluss haben wir noch eine weitere Calanque für euch: die Calanque de Sugiton. Besonders beliebt ist es hier eine Rundwanderung zu machen, die etwas mehr als zwei Stunden dauert. Zur Erfrischung, könnt ihr von den Felsen direkt ins Meer springen. Die Wanderung ist leicht und sogar für Familien geeignet. Verbindet das Ganze doch noch mit einem Abstecher nach Cassis im Anschluss, wo ihr euch mit leckerem Fisch stärken und belohnen könnt.

Kulinarische Highlights in Marseille

  • Bouillabaise

  • Cassis

  • Navette

  • Miesmuscheln

  • Daube provençale

  • Panisses

  • Aioli

  • Pastis

  • Tapenade