Urlaubspiraten
Profile

Wir respektieren deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies, um deine Nutzererfahrung zu verbessern, dir persönlich auf dich zugeschnittene Inhalte liefern zu können und die Nutzung unserer App zu analysieren. Wenn du auf "alle akzeptieren" klickst, stimmst du dem zu und bist damit einverstanden, dass wir diese informationen mit Dritten austauschen und dass deine Daten in den USA verarbeitet werden könnten. Für weitere Informationen, lies bitte unsere .

Du kannst deine Einstellungen jederzeit anpassen. Wenn du ablehnst, werden wir nur die notwendigen Cookies verwenden und du kannt leider keine persönlich auf dich zugeschnittenen Inhalte bekommen. Um abzulehnen, .

Folegandros – Urlaub auf der kleinen Schwester von Santorini

Die kleine griechische Kykladen-Insel wird manchmal auch als „kleine Schwester von Santorini“ bezeichnet, da sie ihr optisch stellenweise etwas ähnelt. In Deutschland ist sie den meisten gar kein Begriff, aber international wurde sie 2021 sogar zur zweitschönsten Insel der Welt gewählt. Hier findet ihr nämlich die typische Kykladen-Idylle wie aus dem Bilderbuch und das bisher noch ohne Massentourismus.

Die meisten Reisenden werden nicht allein auf Folegandros Urlaub machen, sondern die Insel in ihr Inselhopping in der Ägäis einbauen. In dem Fall würde ich empfehlen, dass ihr euch mindestens 3-4 Tage für die Insel Zeit nehmt. Alle Wichtige, was ihr über sie wissen müsst, habe ich euch hier zusammengefasst.

Geschrieben von: Tobi

Wann ist die beste Reisezeit für Folegandros?

Die klimatisch beste Reisezeit reicht auf Folegandros von Mai bis Oktober, wobei es zum Baden im Meer im Mai bzw. Oktober noch bzw. schon zu frisch sein kann. Von den vier Bademonaten bieten der Juni und der September den Vorteil, dass die Verfügbarkeiten und Preise der Unterkünfte etwas besser sind als zur absoluten Hochsaison.

In den anderen Monaten habt ihr den Vorteil, dass ihr nur wenige andere Touristen auf der Insel sehen werdet, allerdings sind einige Hotels und Restaurants dann auch geschlossen.

Anreise – so kommt ihr nach Folegandros

Folegandros hat selbst keinen Flughafen, sodass ihr zur Anreise auf jeden Fall eine Fähre nutzen müsst.

Über Athen

▶️ Wenn ihr nach Athen fliegt, steigt ihr in Piräus auf die Fähre. Von dort seid ihr, je nach Fähre, mindestens vier Stunden unterwegs und zahlt um die 90 Euro.

Über Santorini

▶️ Wenn ihr Flüge nach Santorini bucht, seid ihr mit manchen Fähren sogar schon in unter einer Stunde im Hafen von Folegandros und zahlt auch nur ab 10 bis 20 Euro.

Da alle Fähren vorher noch 1-2 andere Inseln ansteuern, bietet sich natürlich auch eine Kombination als Inselhopping an.

Unterkünfte auf Folegandros

Ich würde euch eine Unterkunft in der Altstadt Chora oder im Hafenort Karavostasis empfehlen. In beiden findet ihr Supermärkte und Restaurants und habt gute Busverbindungen. Wenn ihr eine ganze Woche vor Ort seid, könnt ihr den Aufenthalt natürlich auch auf beide Orte aufteilen.

Spartipp

Hier hatte ich die ersten Nächte auf der Insel verbracht. Vorteil: zentral in der Altstadt und es gibt auch sehr preiswerte Einzelzimmer. Nachteil: Etwas beengt und keine Klimaanlange.

💰 ab ca. 35 Euro pro Nacht

Schöner Ausblick

Hier würde ich sofort wieder übernachten. Das Apartment hat vom Balkon aus einen traumhaften Ausblick über die Bucht. Außerdem gibt es direkt hinter dem Haus einen weiteren schönen Strand, welcher vormittags menschenleer ist. Das WLAN war gut, nur bei Zoom-Calls gab es vereinzelt Aussetzer. Fußläufig vom Fährhafen erreichbar.

💰 ab ca. 70 Euro pro Nacht

Highlights – was ihr auf Folegandros nicht verpassen solltet

Wanderung zum Livadaki-Strand und Aspropounta-Leuchtturm

Ungefähr einstündige Wanderung (2,4km) zum einer kleinen türkisfarbenen Bucht mit Kieselstrand. Am hinteren Ende des Strandes findet ihr unter ein paar Bäumen auch Schatten. Wenn ihr noch Energie habt, könnt ihr noch weiterlaufen bis zum Leuchtturm.

ℹ️ An sich ist der Weg gut markiert, aber an ein bis zwei Stellen kann man doch falsch abbiegen, also ladet euch bei Google-Maps lieber schon vorher die ganze Insel als Offline-Karte runter oder nutzt die bekannten Wander-Apps wie AllTrails oder Wikiloc.

📍 Link zur Karte

Kurz hinter dem Bergdorf Ano Meria seht ihr einen ausgeschilderten Abzweig auf der linken Seite

DER Ort für den Sonnenuntergang – die Panagia-Kirche

Allabendlich, eine Stunde vor Sonnenuntergang, macht sich ein Großteil der Touristen von Chora aus auf den Weg in Richtung der Kirche, die über dem Ort thront. Entlang der Stufen des Zickzack-Wegs hat man einen tollen Blick auf die an einem Steilhang gelegene Altstadt. Außerdem überblickt man die westliche Hälfte der Insel und kann die Sonne dahinter im Meer versinken sehen (oder je nach Jahreszeit hinter der Silhouette der Insel Milos).

ℹ️ Tipp: Holt euch vorher am Imbiss „Griglia“ (top Bewertungen) einen leckeren Gyros zum mitnehmen.

📍 Link zur Karte

Der Weg zur Kirche beginnt direkt gegenüber des Cafés „Pounta“

Alternative: Der Blick auf Chora von der Agios Eleftherios

Von hier aus habt ihr den Blick, den ihr vielleicht von Bildern kennt, wenn ihr Folegandros gegoogelt habt. Der Hauptort Chora liegt euch zu Füßen und direkt dahinter oder besser gesagt darüber die Panagia-Kirche. Wenn ihr abends dort seid, könnt ihr links von euch die Sonne untergehen sehen.

ℹ️ Tipp: Das letzte Stück des Wegs ist sehr schlecht und es liegen große Steine auf der Fahrbahn. Fahrt mit dem Auto lieber extrem langsam und vorsichtig. Mit einem Quad oder zu Fuß sicher besser zu erreichen.

📍 Link zur Karte

Folgt bei Google-Maps den Weg nach oben zur Agios Eleftherios

Spaziergang durch Castro

Eine kleine Altstadt in der Altstadt nahe an den Steilklippen. Die Häuser hier wurden zum Schutz wie eine kleine Festung angelegt, zu der es nur wenige Zugänge gibt. Hier lohnt sich auf jeden Fall ein Spaziergang, auch wenn ihr nach 10 Minuten schon durch seid. Lässt sich dank der Lage perfekt mit einem Spaziergang durch Chora kombinieren.

📍 Link zur Karte

Vom Hafen aus fährt ab zwischen 8 und 23 Uhr fast stündlich ein Bus dorthin. Wenn ihr mit dem Auto fahrt, gibt es einen großen kostenfreien Parkplatz direkt am Ortseingang, neben dem Busbahnhof.

Agkali-Strand

Schöner Strand mit einem halben Dutzend Restaurants ringsherum. Über einen kleinen Weg erreicht ihr in fünf Minuten auch den einzigen FKK-Strand der Insel, Galifos Beach.

Generell noch ein Strand-Tipp: In den Sommermonaten kann in der Ägäis der Meltemi-Wind kräftig wehen. Schaut am besten immer morgens aus welcher Richtung der Wind kommen soll (z.B. Apps wie Windy oder Windfinder) und sucht euch dann eine Strandbucht auf der gegenüberliegenden Seite davon aus.

📍 Link zur Karte

Circa 2km westlich hinter Chora zweigt links eine steile Straße nach Agkali ab. Mehrmals am Tag fährt auch ein Bus ab Chora dorthin.

Die Altstadt Chora

Hier erlebt ihr ein Stück Bilderbuch-Griechenland. Überall in den kleinen Gassen und auf den Plätzen dieser sehenswerten Altstadt stehen Tische und Stühle von den umliegenden Lokalen, in denen ihr einheimische Küche bekommt. Wie wäre es mit Matsata (handgemachte Pasta mit Tagliatelle) oder Kalasounes (Käsekuchen aus abgetropftem Käse)?

Tagsüber geht es ruhiger zu und ihr könnt die Gassen bei einem Spaziergang erkunden. Aufgrund der erhöhten Lage habt ihr zwischendrin immer mal wieder herrliche Ausblicke aufs Meer und auf die Nachbarinseln.

📍 Link zur Karte

Vom Hafen aus fährt ab zwischen 8 und 23 Uhr fast stündlich ein Bus dorthin.