Urlaub_Marsa_alam_header_SonnenuntergangPin it

Urlaub in Marsa Alam - die besten Tipps & günstige Angebote

Piraten, jeder kennt Ägypten, jeder kennt Hurghada, doch kennt ihr auch Marsa Alam? Die Antwort hier ist eigentlich egal, wenn ihr Marsa Alam schon kennt, dann werdet ihr jetzt auf jeden Fall etwas Neues kennenlernen und wenn ihr die Stadt noch nicht kennt .. umso besser! 

Kurz und knapp solltet ihr wissen: Wenn ihr auf eine exklusive Hotellerie und keine Hotelbunker steht und die Unterwasserwelt beim Schnorcheln und Tauchen erleben wollt, dann ist Marsa Alam der perfekte Ort für euren nächsten Urlaub. Achja, im Anschluss könnt ihr dann direkt einen unserer Deals dorthin buchen - selbstverständlich zum Piratenpreis!

Unsere Bestseller für deinen Urlaub in Marsa Alam

Allgemeine Infos zu Marsa Alam

Vor 20 Jahren noch ein kleines Küstendorf und heute eine traumhafte Destination im Süden des Roten Meeres, die euch in keinem Monat enttäuschen wird. Mangroven, die an traumhaften Sandstränden aus dem Wasser ragen, feinsandige Wüsten, wo ihr mit dem Quad mal so richtig Power auslassen könnt und eine bunte Welt unterhalb des Wassers, in der ihr auch Riesenschildkröten antreffen könnt.

Badeurlaub_Aegypten_Mai_Guenstiger_Urlaub_Marsa_Alam
Pin it

Wo liegt Marsa Alam

Marsa Alam liegt am Roten Meer, ungefähr 271 Kilometer südlich von Hurghada und 220 Kilometer östlich vom Nil entfernt. Unser Tipp deshalb: Wenn ihr nach Marsa Alam reist, achtet auch wirklich darauf, dass der Flug dorthin geht und nicht nach Hurghada, sonst habt ihr einen ziemlich langen Transfer vor euch.

Last_minute_AEgypten_Urlaub_Marsa_Alam_Steinkueste
Pin it

Sicherheit in Marsa Alam

Gerade in den Touristenstädten wie Marsa Alam müsst ihr keine Sicherheitsbedenken haben, sagt das Auswärtige Amt. Es gibt dennoch Hinweise, an denen sich zu halten ist: Verfolgt immer die aktuellen Nachrichten und unternehmt Ausflüge nur mit ortskundigen und lizensierten Tourguides. Wie auch in Hurghada, verfügt jedes Hotel über Sicherheitspersonal, das sogar bewaffnet sein kann.

Anreise nach Marsa Alam

Es gibt zwei Möglichkeiten nach Marsa Alam zu reisen: Die erste Variante ist unfassbar einfach: Steigt in einen der unzähligen Flieger, die täglich ab Deutschland nach Marsa Alam fliegen und schon seid ihr da. Hin und wieder werdet ihr aber merken, dass es keine Flüge ab eurem Wunschflughafen oder zu eurem präferiertem Datum gibt. Dann müsst ihr nach Hurghada fliegen und einen Bustransfer antreten, der schon mal bis zu 4 Stunden lang sein kann.

Strand_mit_palmen_in_marsa_alam_A__gypten
Pin it

Einreise nach Marsa Alam

Im Zuge eine Pauschalreise ist die Einreise nach Ägypten sehr einfach: Als deutsche Staatsbürger könnt ihr mit dem gültigen Reisepass aber auch mit dem gültigen Personalausweis einreisen. Bei der Einreise mit dem Personalausweis müsst ihr zwei biometrische Passfotos mit euch führen, da euch eine spezielle Einreisekarte ausgestellt wird.

Außerdem benötigen deutsche Staatsbürger ein Visum, aber keine Angst Piraten, auch das ist super einfach zu beantragen. Ihr könnt es entweder vorher bei der Botschaft der Arabischen Republik Ägypten in Berlin für 22 Euro beantragen oder ihr bekommt das Visum direkt bei der Einreise vor Ort. Dieses kostet 25 USD bzw. 22,56€ (bitte aktuellen Wechselkurs beachten).

Alle Informationen zu Einreise erhaltet ihr beim Auswärtigen Amt

Flughäfen in Marsa Alam

Marsa Alam ist seit 2001 stolzer Besitzer des Marsa Alam International Airports. Dieser befindet sich ca. 60km nordwestlich von Marsa Alam entfernt.

Aegypten_MarsaAlam_Angebot_guenstig_Magiclife
Pin it

Flüge nach Marsa Alam


Aktuell fliegen 8 Airlines nonstop von Deutschland nach Marsa Alam:

  • Air Cairo ab Frankfurt, Leipzig und München

  • BH Air ab Berlin, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Frankfurt, Leipzig, Nürnberg und Stuttgart

  • easyJet ab Berlin
  • Eurowings ab Berlin, Düsseldorf und München
  • Olympus Airways ab Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Leipzig, Nürnberg und Stuttgart
  • Sundair ab Bremen, Dresden und Berlin
  • SunExpress Deutschland ab Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, Leipzig, Nürnberg und Stuttgart TUIfly Deutschland ab Düsseldorf, Frankfurt, Berlin, Hannover, Nürnberg und Stuttgart

Beachtet lediglich, dass fast alle Flüge sogenannte Charterflüge sind, die nur in Verbindung mit einer Pauschalreise gebucht werden können. Außerdem kann es immer zu kurzfristigen Änderungen im Flugplan kommen.

Klimatabelle Marsa AlamPin it

Klima in Marsa Alam

Marsa Alam hat keine schlechte Reisezeit, ihr könnt ganzjährig dort Urlaub verbringen. Im Winter betragen die Temperaturen um die 23°C - 25°C, im Frühling und Herbst befindet wir uns schon im 30°C Bereich und im Sommer erreicht man locker schon mal 36°C oder mehr. Regen fällt so gut wie keiner, die Sonne scheint zwischen 10 und 13 Stunden am Tag und das Wasser ist immer angenehm warm.

Wir empfehlen dennoch immer etwas Langes an Klamotten dabei zu haben, denn der Wind am Abend und frühen Morgen kann schon mal frisch werden.

Unterkünfte in Marsa Alam

An Hotels gibt es in Marsa Alam alles, Familienhotels, Hotels nur für Erwachsene, große Clubanlage oder luxuriöse Resorts. In der Regel wird dort überall All Inclusive Angebot, es gibt aber auch wenige Anlagen, die auch nur Halbpension anbieten.

Urlaub Marsa Alam Ägypten kakteen_am_strand
Pin it

Familienhotels

  • Royal Tulip Beach
  • Resort Best FAMILY
  • Iberotel Samara
  • lti Akassia Beach Resort
Urlaub Marsa Alam exotisches Unterwasserparadies mit Korallenriff am Toten Meer
Pin it

Große Clubanlage

  • Port Ghalib Resort
  • Siva Port Ghalib Gorgonia Beach Resort
Urlaub Marsa Alam Ägypten Strand mit Korallenriff klares Wasser am Hankorab Strand
Pin it

Erwachsenenhotels

  • Steigenberger Coraya Beach
  • TUI SENSIMAR Alaya
Urlaub Marsa Alam Ägypten Strand mit Strandliegen, Sonnenschirmen und Blumen
Pin it

Luxuriöse Resort

  • Radisson Blu Resort El Quesir
  • The Palace Port Ghalib
  • Jaz Grand Marsa

Sehenswertes in Marsa Alam

Zugegeben, Marsa Alam ist ein Ort, an dem man wunderbar Hotelurlaub und Ausflüge in die Umgebung machen kann, der Ort an sich ist nach wie vor relativ klein, hier leben gerade einmal 1.900 Menschen.Was hier groß geschrieben wird ist das Schnorcheln und Tauchen!

urlaub_aegypten_Redseahotel_Hurghada_redsea_ETI_guenstig
Pin it

Aktivitäten in Marsa Alam

Wie gerade beschrieben, Schnorcheln und Tauchen könnt ihr wunderbar in Marsa Alam. Wenn euer Hotel nicht gerade ein eigenes Riff hat, dann kann man folgende besuchen. Die Ausrüstung zum Schnorcheln und Tauchen erhaltet ihr übrigens vor Ort.

  • Elphinstone Reef
  • Sataya Reef
  • Shaab Claude Reef (in einer Höhle gelegen)

Aber ihr könnt in Marsa Alam auch Wracktauchen. Das Wrack der Hamada findet ihr bei Abu Ghusun.

tauchurlaub tauchen open water schildkröte
Pin it

Sehenswürdigkeiten rund um Marsa Alam

  1. Wadi-al-Gamal-Nationalpark, rund 50 Kilometer entfernt von Marsa Alam
  2. Marsa Murena, einer der beliebtesten Strände um Meeresschildkröten, Dugongs und Delfina anzutreffen
  3. Der Tempel von Seht’s I. in der Nähe von Khanais in Wadi Miya
kostenlose_Hoteluebernachtung_Aegypten
Pin it

Ausflüge ab Marsa Alam

  1. Luxor als Tagesausflug mit dem Bus
  2. Schnorcheln auf den Hamata-Inseln
  3. Tagestour mit dem Flugzeug zu den Pyramiden von Gizeh

Urlaub Mit Kindern /Baby in Marsa Alam

Wie bei den Hotels schon aufgelistet, gib es viele Familienhotels in Marsa Alam, perfekt also wenn ihr alle gemeinsam verreisen wollt. Es gibt übrigens auch einen Wasserpark, den Aquapark Coraya, nicht nur ein Spaß für eure Kleinen.

Einen Tipp möchtet wir euch noch mitgeben: Auch wenn die Hitze im Sommer sehr trocken und deshalb aushaltbarer ist als beispielsweise in Deutschland, solltet ihr unbedingt vorher wissen, ob eurer Kids das auch aushalten können.

Urlaub Marsa Alam Ägypten Strand mit Korallenriff
Pin it

Hier findet ihr weitere Angebote für euren Ägyptenurlaub