tallinn_staedtereise_guenstig_angebotePin it

Städtereise nach Tallinn: Erkundet die Hauptstadt von Estland

Tallinn ist die Hauptstadt von Estland am baltischen Meer und gleicht einer Reise ins Mittelalter. Tallinn, die Hauptstadt Estlands, liegt am finnischen Meerbusen der Ostsee und ist rund 80 km von Helsinki entfernt. Die Altstadt, deren mächtige Mauern der Wehranlagen bis heute noch urtümlich erhalten sind, wurde zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt.

Die ältesten Gassen und Gebäude die man dort findet, stammen aus dem 11. Jahrhundert. Tallinn ist eine überschaubare Stadt mit zahlreichen kulturellen und historischen Angeboten und allerlei Sehesnwürdigkeiten für Besucher. Weitere tolle Destinationen findet ihr auf unserer Seite Städtereisen.

Sehenswürdigkeiten von Tallinn

Pin it

Dicke Margarete

Die von einer zwei Kilometer lange Mauer umgebene Stadt empfängt euch als erstes mit der "Dicken Margarete" - einem Kanonenturm der am Vortor zur Stadt thront und auf vergangene Zeiten hinweist.

Pin it

Wachturm Kiek in de Kök

Mit dem mittelalterlichen Charme geht es direkt weiter. Der 38 Meter hohe Wachturm Kiek in de Kök befindet sich in der Altstadt und seine vier Meter dicken Mauern haben einst sogar den Angriffen der Russen stand gehalten.

Pin it

St. Katharinen-Passage

In der verträumten und fast schon märchenhaften St. Katharinen-Passage findet ihr das Zentrum der St. Katharinen-Gilde, welche verschiedene Handwerkstätten vereint.

Pin it

Alexander Newski Kathedrale

Zum Schluss ist da natürlich noch die Alexander Newski Kathedrale, einst von den Russen erbaut, welche im Inneren mit prunkvollem Gold lockt und äußerlich der Basilika, nur in gedämpfteren Farben ähnelt.


Hier findest du noch mehr Inspiration für deine Städtereise nach Tallinn: