Sonstiges

Covid-freie Zone: Diese 9 Länder sind komplett coronafrei

Ein Deal von , 2. Dez. 2020 13.05 Uhr

Ahoi Piraten,

in Zeiten, in denen Tag für Tag die neuen Höchststände an Neuinfektionen die Nachrichten beherrschen, möchten wir den Spieß auch mal umdrehen. Stattdessen wollen uns für diesen Artikel mal mit den Staaten beschäftigen, die bisher noch keinen einzige nachgewiesene Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 verzeichnet haben.

So viel können wir vorweg schon mal verraten: Es handelt sich ausnahmslos um kleine Inselstaaten, die im Südpazifik liegen. Zwei Länder auf dem Festland weisen offiziell zwar auch null Infektionen aus – aber hier ist ein bisschen Skepsis angebracht, ob die veröffentlichen Daten wirklich der Realität entsprechen.

Zu Zielen, die wir selbst schon besucht haben, schreiben wir euch auch noch ein paar Zeilen über unsere Eindrücke.


1. Palau

Covid-freie Zone: Diese 9 Länder sind komplett coronafrei - 20

Covid-freie Zone: Diese 9 Länder sind komplett coronafrei - 18

Europäische Reisende, die nach Palau kommen, wollen fast alle nur das Eine: In die atemberaubende Unterwasserwelt eintauchen. Nicht umsonst steht der Inselstaat immer wieder in den Top 10 der schönsten Tauchziele weltweit. Besondere Strömungen haben zur Folge, dass man hier besonders gute Chancen auf Sichtungen von Großfisch hat. Auch wir hatten dort schöne Begegnungen mit Mantas und Haien.

Eine weitere bekannte Sehenswürdigkeit Palaus ist der Jellyfish Lake, ein See in dem sich unzählige Quallen aufhalten. Als der See vor langer Zeit die Verbindung zum Meer verlor und die Quallen seitdem vor Feinden geschützt waren, verloren sie irgendwann ihr Gift und so kann man nun gefahrlos zwischen ihnen schnorcheln.


2. Cook Islands

Covid-freie Zone: Diese 9 Länder sind komplett coronafrei - 16

Die Cookinseln sind vor allem bei Neuseeländern ein beliebtes Reiseziel, nicht zuletzt als Ziel für Flitterwochen. Auf der Hauptinsel Rarotonga könnt ihr sogar einigermaßen preiswert in Guesthouses das gechillte Inselleben genießen, mit dem Fahrrad oder dem einzigen Linienbus die Insel erkunden, am Strand liegen, der die Insel fast komplett umrundet oder an herrlichen Riffen schnorcheln.

Wenn euer Budget es hergibt, fliegt ihr am besten auch noch weiter nach Aitutaki, welches auch als die zweitschönste Lagune der Welt, nach Bora Bora, gilt. Nicht wenige würden ihr sogar den Vorzug gegenüber dem franzöisch-polynesischen Pendant geben, da die Preise hier noch nicht ganz so astronomische Dimensionen angenommen haben. Um bei dem Vergleich zu bleiben: Es heißt auch manchmal, Rarotonga wäre in der touristischen Entwicklung so wie Tahiti vor 30 Jahren. Also schnell hin, bevor sie aufholen.


3. Tonga

Covid-freie Zone: Diese 9 Länder sind komplett coronafrei - 14

Zwischen Juli und Oktober kommt ein großer Teil der Touristen aus einem ganz bestimmten Grund nach Tonga: Hier hat man die besten Chancen mit gigantischen Buckelwalen zu schnorcheln (sonst nur in Frz.-Polynesien und im Rahmen von mehrtägigen Bootstouren vor der Dominikanischen Republik möglich). Diese halten sich dort nämlich jedes Jahr für einige Monate auf, um sich zu paaren und ihre Jungen zu gebären.

Die meisten Touren werden vom Vava’u-Archipel aus angeboten. Etwas mehr als ein Dutzend Anbieter haben eine Lizenz, um mit je vier bis acht Gästen raus aufs Meer zu fahren, wobei immer nur vier Leute gleichzeitig ins Wasser zu den Walen dürfen. Sichtungen sind nicht garantiert, aber in der Regel mehrfach täglich üblich.

Noch ein Tipp: Fliegt lieber mit Fiji Airways direkt von Fiji nach Vava’u und nicht mit Real Tonga von der Hauptstadt Tongas aus. Wir haben selbst erlebt, dass diese bei schlechtem Wetter immer wieder tagelang Flüge streicht, während Fiji Airways mit ihren größeren Maschinen immer verlässlich geflogen ist.


4. Samoa

Covid-freie Zone: Diese 9 Länder sind komplett coronafrei - 12

Wenn ihr es richtig ursprünglich mögt, dann solltet ihr Samoa auf eure Bucketlist setzen! Zugegeben, das Land im Südpazifik ist nicht gerade einen Katzensprung von Deutschland entfernt - die Reise lohnt sich aber! Große Resorts, Clubs und Bars werdet ihr hier vergeblich suchen. Stattdessen könnt ihr euch auf lange Sandstrände, gesäumt von Palmen, Wasserfälle, frei umherlaufende Tiere und ganz viel Regenwald einstellen. Die Zeit läuft hier etwas langsamer – Stress kennen die Samoaner nicht.

Wir empfehlen euch, auf jeden Fall beide großen Inseln des Landes zu besuchen. Savai'i ist noch weniger bewohnt und landschaftlich noch umwerfender, als die Schwesterninsel Upolu. Auf letzterer findet ihr den To Sua Ocean Trench: Ein grün bewachsener Naturpool mit kristallklarem Wasser. Kommt aber früh her, falls ihr Fotos schießen möchtet, denn der Ort ist sehr beliebt!

Geschlafen wird auf Samoa in traditionellen Hütten am Strand, den sogenannten Fales. Vor allem die Falealupo Beach Fales haben uns sehr gut gefallen, da die Besitzer zwei Schweine als Haustiere halten, die sich liebend gerne streicheln und mit Crackern füttern lassen. Die Verpflegung ist bei den Fales übrigens immer schon dabei. Die Gastgeber kochen für euch und gegessen wird mit allen Gästen zusammen. Samoa kann man mit gutem Gewissen als Paradies bezeichnen!


5. Mikronesien

Covid-freie Zone: Diese 9 Länder sind komplett coronafrei - 10

Von den vielen Inseln der Föderierten Staaten von Mikronesien ist vor allem das Chuuk-Atoll bei Reisenden beliebt, da man dort unzählige Wracks betauchen kann. Viele versenkte Schiffe liegen seit dem zweiten Weltkrieg in gerade mal zwanzig Metern Wassertiefe.

Tipp: Um dorthin zu kommen, müsst ihr kein Vermögen ausgeben, wenn ihr bei der Star Alliance Meilen sammelt. Für nur 12.500 Meilen und um die 10 Dollar Zuzahlung könnt ihr mit dem Island Hopper von United Airlines ab Guam fliegen (oder zu selben Konditionen mit Zubringer ab Palau). Die 737, die auf dieser Route eingesetzt wird, landet unterwegs auf mehreren kleinen Inseln. Aus der Gegenrichtung ab Hawaii seid ihr ab 20.000 Meilen dabei.


6. Tuvalu

Covid-freie Zone: Diese 9 Länder sind komplett coronafrei - 8

Als in den 90er Jahren die Internet-Domain-Endungen verteilt wurden, hat sich das als wahrer Glücksgriff für Tuvalu herausgestellt. Die Endung .tv ist nämlich bei vielen Fernsehsendern und -shows beliebt. Für die Registrierung und Nutzung solcher Web-Adressen streicht das kleine Land jedes Jahr etwa fünf Millionen US-Dollar ein.


7. Kiribati

Covid-freie Zone: Diese 9 Länder sind komplett coronafrei - 6

Der südpazifische Inselstaat gehört jedes Jahr an Silvester zu den ersten Ländern, die das neue Jahr feiern können, da die Datumsgrenze hier einen riesigen Bogen nach Osten schlägt. Vor dieser Änderung verlief sie nämlich genau zwischen den Inseln und sorgte so dafür, dass zwischen manchen von ihnen ein ganzer Tag Unterschied lag.


8. Niue

Covid-freie Zone: Diese 9 Länder sind komplett coronafrei - 4

Niue ist eine kleine isolierte Koralleninsel im Südpazifik, auch "The Rock" genannt. Da sie östlich der Datumsgrenze liegt, kann man hier Dienstagmorgens los fliegen und Montagmittags in Neuseeland ankommen. Mit diesem Land unterhält Niue enge Beziehungen und so leben mittlerweile sogar mehr als zehnmal so viele Niueaner in Neuseeland als auf Niue selbst.


9. Nauru

Covid-freie Zone: Diese 9 Länder sind komplett coronafrei - 2

Über Nauru gibt es jede Menge kuriose Fakten zu berichten. Beispiele gefällig? Die kleinste Inselnation der Welt hat gleichzeitig die fettleibigste Bevölkerung und war in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts für kurze Zeit das reichste Land (pro Kopf) der Welt, wegen seiner großen Phosphat-Vorkommen. In den letzten Jahren geriet es in die Schlagzeilen wegen des Flüchtlingslagers, welches Australien dort errichtete.


Turkmenistan & Nordkorea ...

Covid-freie Zone: Diese 9 Länder sind komplett coronafrei

Beide Länder geben offiziell an, keinen einzigen Corona-Fall zu haben, womit sie die einzigen Festlandstaaten in dieser Gruppe wären. Da beide aber auch zu den am stärksten autokratisch regierten Ländern gehören und beispielsweise Berichte aus Krankenhäusern von Turkmenistan das Gegenteil zeigen, werden diese Daten international stark angezweifelt.

Covid-freie Zone: Diese 9 Länder sind komplett coronafrei