Urlaubspiraten
Profile

Wir respektieren deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies, um deine Nutzererfahrung zu verbessern, dir persönlich auf dich zugeschnittene Inhalte liefern zu können und die Nutzung unserer App zu analysieren. Wenn du auf "alle akzeptieren" klickst, stimmst du dem zu und bist damit einverstanden, dass wir diese informationen mit Dritten austauschen und dass deine Daten in den USA verarbeitet werden könnten. Für weitere Informationen, lies bitte unsere .

Du kannst deine Einstellungen jederzeit anpassen. Wenn du ablehnst, werden wir nur die notwendigen Cookies verwenden und du kannt leider keine persönlich auf dich zugeschnittenen Inhalte bekommen. Um abzulehnen, .

Häufig gestellte Fragen auf Urlaubspiraten.de

Ihr wollt eines unserer Reiseschnäppchen buchen, wisst aber nicht so ganz wie ihr vorgehen sollt oder ob ihr den günstigen Angeboten vertrauen könnt? Euch interessiert, wer die Urlaubspiraten sind und was wir so machen? Oder ihr habt Fragen zu unserer Kategorie "Suchen & Buchen"? In unseren FAQs findet ihr die am häufigsten gestellten Fragen und die passenden Antworten. Sollte die ein oder andere Frage nicht dabei sein, schreibt uns einfach an [email protected] und wir werden versuchen schnellstmöglich darauf zu antworten.

Allgemeine Fragen

1. Wie ist das Reiseportal entstanden?

Als Studenten reisten die Gründer Sebastian Kaatz und Igor Simonow zu Schnäppchenpreisen rund um den Globus. Damit auch andere in den Genuss von günstigen Reisen kommen konnten, veröffentlichten die beiden die Reiseblogs Urlaubspiraten.de und Holidaypirates.com. Aus einem ursprünglichen Hobby wurde in 2012 ein Unternehmen gegründet – die HolidayPirates GmbH, die mehrere Portale in unterschiedlichen Ländern betreibt.

2. Wer sind die Urlaubspiraten?

Wir von den Urlaubspiraten sind ein Team aus Bloggern, Flugexperten und Reisefreaks. Wir sind „Handwerker“ im Internet, denn die Suche nach den Schnäppchen geschieht bei uns vor allem manuell. Durch unseren Service ersparen wir euch bei der aufwendigen Suche nach Reiseschnäppchen jede Menge Arbeit und Zeit.

3. Woher bezieht ihr eure Angebote?

Wir recherchieren tagesaktuell die besten Reise-Angebote auf unzähligen Veranstalterseiten aus dem Bereich Flüge, Pauschalreisen und Hotels. Wir schauen immer mit einem unabhängigen Auge nach den Reiseangeboten und achten dabei darauf, dass nicht nur der Preis, sondern auch die Qualität stimmt. Außerdem empfehlen wir nur solche Reisen, die wir auch selbst buchen würden. Unsere jahrelange Erfahrung hilft uns dabei wann, wo, welche Schnäppchen zu finden sind.

4. Sind die Angebote seriös und auch buchbar?

Unsere Deals werden tagesaktuell recherchiert und sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung buchbar. Verändert sich der Preis oder die Verfügbarkeit eines Angebots wird dies entsprechend gekennzeichnet. Da die besten Angebote oft eine geringe Verfügbarkeit haben, solltet ihr vor allem schnell sein um die Schnäppchen nicht zu verpassen.

5. Wie kommen die Schnäppchenpreise zustande?

Die günstigen Preise waren im Internet schon immer zu finden, nur hat sich niemand die Mühe gemacht, das Internet danach zu durchsuchen und sie dann zu veröffentlichen. So gibt es für Städtereisen und Hotels oft Gutscheine, wodurch der Reisepreis reduziert werden kann. Bei den Flugangeboten handelt es sich um freie Kontingente im Last-Minute-Bereich oder auch um Gabelflüge. Extrem niedrige Flugpreise können auch durch Fehler in den recht komplexen Buchungssystemen zustande kommen – den so genannten „Error Fares“.

6. Wo sitzen die Urlaubspiraten?

Unser Hauptsitz befindet sich in Berlin.


7. Habt ihr auch Portale in anderen Märkten?

Die Urlaubspiraten gibt es mittlerweile weltweit. Wir haben Communities in Deutschland, Österreich, Italien, Großbritannien, den Niederlanden, Polen, Frankreich, der Schweiz und Spanien.

Aktuelle Angebote

1. Warum ist die Reise ausgebucht?

Dies passiert in der Regel dann, wenn während des Buchungsvorgangs für die ausgewählte Reise nur noch wenige Plätze zur Verfügung standen und mehrere Kunden gleichzeitig dieses eine Angebot buchen.

2. Warum ist der Reisepreis plötzlich höher?

Der Reisepreis richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Sind beispielsweise Flugzeuge oder Hotels nicht ausgelastet, reagieren die Anbieter mit Sonderangeboten. Steigt die Nachfrage wieder an, werden die Preise auch nach oben angepasst. Preisänderungen durch den Veranstalter können mehrmals täglich erfolgen.

3. Warum starten manche Reisen im Ausland z.B. in Amsterdam?

Wegen der 2011 eingeführten Luftverkehrssteuer in Deutschland, sind Flüge von nicht deutschen Abflughäfen oftmals günstiger. Daher fallen einige unserer Schnäppchenangebote auf deutschlandnahe Abflughäfen wie beispielsweise Amsterdam oder Brüssel.

4. Error Fare: Was ist das und wann ist meine Buchung sicher?

Error Fares sind Preisfehler in den Buchungssystemen von Airlines oder Buchungsplattformen. Diese sind meistens aber nur sehr kurz buchbar. Die Möglichkeit, dass die Buchung storniert wird ist gegeben, allerdings war dies in der Vergangenheit nur selten der Fall. Deine Buchung ist in der Regel sicher, sobald du dein E-Ticket ausgestellt bekommen hast. Deshalb solltest du mit weiteren Buchungen (z. B. Hotel) so lange warten. Lest hier mehr zu dem Thema: Was ist ein Error Fare?

5. Warum ist es als Alleinreisender teurer?

Höhere Preise für Alleinreisende ergeben sich zumeist aus höheren Übernachtungskosten, da regulär fast alle Hotelzimmer für 2 Personen ausgelegt sind, die sich den Übernachtungspreis teilen können. Das trifft ebenso auf Pauschalreisen zu. Es würde sich für die Hotels schlichtweg nicht lohnen, Einzelreisenden eine Ermäßigung anzubieten, wenn sie die Zimmer auch an 2 Personen zum regulären Preis vergeben könnten. Eine Ausnahme stellen manche Reiseländer wie die Türkei in der Vor- und Nachsaison dar: Da es extrem viele Betten gibt, fallen Zuschläge für Alleinreisende manchmal weg, wenn die Nachfrage nicht sehr hoch ist.

6. Warum müssen Kinder teilweise das selbe Zahlen?

Bei Last-Minute-Reisen handelt sich oft um stark preisreduzierte Angebote. Weitere Nachlässe sind je nach Veranstalter oft nicht mehr vorgesehen. Viele Reisen werden jedoch in fast identischer Form von mehreren Veranstaltern durchgeführt. Es kann sich also lohnen auch Angebote mit höherem Erwachsenenpreis zu prüfen. Gibt es hier eine Kindermäßigung, ist der Gesamtpreis unter Umständen geringer als im Angebot mit dem niedrigsten Erwachsenenpreis. Weiterhin muss man bedenken, dass nur Kleinkinder bis einschließlich 2 Jahre im Flugzeug gratis auf dem Sitz der Eltern mitreisen. Danach benötigen sie einen eigenen Sitzplatz.

7. Warum kostet die Reise in verschiedenen Zeiträumen unterschiedlich viel?

Die Preise schwanken das ganze Jahr über je nach Angebot und Nachfrage. So sind fast alle Ziele in Europa während des Sommers und insbesondere während der Ferien sehr gefragt, sodass die Veranstalter höhere Preis verlangen können. Fernreisen in die Karibik haben hingegen Hochkonjunktur, wenn es hierzulande dunkel und kalt ist. Ebenso sind Termine über Feiertage oder über den Jahreswechsel sehr beliebt. Bucht ihr außerhalb der stark gefragten Zeiten, könnt ihr bei fast allen Reisezielen gute Schnäppchen finden.

8. Kann ich die Reisedauer ändern? Warum geht es manchmal nicht?

Die meisten Reisen können auch für einen kürzen oder längeren Zeitraum gebucht werden. Wenn es aber beispielsweise nur eine Flugverbindung pro Woche von deinem Abflughafen zum gewünschten Reiseziel gibt, sind natürlich keine 5- oder 10-tägigen Reisen möglich.

9. Wie groß ist die Grenze für Freigepäck?

Die Grenze für das Freigepäck variiert je nach Veranstalter und Airline. Die Bestimmungen über Maße, Inhalt und Gepäckgröße fangen schon beim Handgepäck an. Wenn ihr wissen wollt, was alles ins Handgepäck darf und worauf ihr achten müsst, wenn ihr nur mit Handgepäck verreist, erfahrt ihr hier: Handgepäck-Bestimmungen.

10. Warum schreibt ihr keine Zeiträume und Abflughäfen in die Titel?

Fast alle Reisen lassen sich auch zu späteren Terminen oder von anderen Abflughäfen buchen. Zudem werden innerhalb kürzester Zeit oft neue Kapazitäten freigegeben, die Preise von einigen Abflughäfen angehoben oder von anderen reduziert. Die Überschrift kann von daher nur als Anhaltspunkt dienen, da wir die Angaben nicht fortlaufend aktualisieren können. Alle Details müsst ihr dann dem Text entnehmen und zusätzlich das Angebot anklicken.

Suchen & Buchen

1. Pauschalreisen

1.1 Wie kann ich eine Reise bei euch buchen?

In unserem “Suchen&Buchen“-Bereich findet ihr Pauschalreisen aller großen Reiseveranstalter im Preisvergleich. Hier könnt ihr gezielt nach Destination und Reisezeitraum suchen oder euch einfach inspirieren lassen. Über unterschiedliche Filterfunktionen lassen sich die Suchergebnisse beispielsweise nach Budget, Verpflegungsart, Berge oder Meer, Transfermöglichkeit oder nach Hotelbewertungen eingrenzen.

1.2. Ist der Transfer bei einer Pauschalreise immer inklusive?

Der Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück ist bei einer Pauschalreise zumeist, jedoch nicht immer inklusive. Um sicherzugehen, solltet ihr in der linken Menüleiste unserer Suchen&Buchen-Funktion unter dem Punkt „Hoteltransfer“ die Option „Mit Hoteltransfer“ auswählen. In von uns auf dem Blog vorgestellten Pauschalangeboten ist der Transfer in der Regel enthalten.

1.3. Zug zum Flug (Rail&Fly-Ticket)

Der Zug zum Flughafen innerhalb des Abfluglandes ist nicht immer in den Reiseleistungen inbegriffen. Informationen hierzu finden sich in den Leistungsbeschreibungen des jeweiligen Angebots. Ist das Ticket enthalten, könnt ihr den Zug zum Flug sowohl für die Hinfahrt, als auch für die Rückfahrt nutzen. Dabei ist die Hinreise nicht nur ab Tag des Abfluges möglich, sondern auch einen Tag davor. Die Rückfahrt kann am Tag der Ankunft erfolgen, aber auch einen Tag danach. Das Ticket gilt in allen Zügen der Deutschen Bahn (ICE, IC, EC, IRE, RE, RB, S-Bahn). Nur für den ICE-Sprinter ist ein Aufpreis zu entrichten.

1.4 Wie kann ich bei euch bezahlen? Ist eine Kreditkarte Voraussetzung zur Buchung?

So gut wie alle Pauschalreisen lassen sich auch auf Rechnung buchen, d.h. ihr überweist den Reisepreis einfach an den Veranstalter. Liegt die Reise mehr als einen Monat in der Zukunft, müsst ihr in der Regel zuerst nur eine Anzahlung leisten. Viele Reiseveranstaltern bieten jedoch auch die Zahlung per Lastschrift oder Kreditkarte an. Beachtet, dass bei sehr kurzfristigen Reisen die Zahlung per Überweisung nicht mehr möglich sein kann. In diesem Fall ist entweder die Kreditkarte das Zahlungsmittel der Wahl oder je nach Veranstalter auch eine Barzahlung am Flughafen möglich.

1.5. Wie geht es nach der Buchung weiter und wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Eure verbindliche Buchungsbestätigung erhaltet ihr wenige Minuten bis Stunden nach der Buchung. Wenn ihr auf Rechnung gebucht habt, dann solltet ihr die Zahlungsfristen genau beachten. Eure Reiseunterlagen erhaltet ihr nach Eingang des vollständigen Betrages, oftmals aber erst 1-2 Wochen vor Abreise. Unterlagen in Papierform werden nur noch von wenigen Veranstaltern per Post verschickt, üblicher ist mittlerweile der Versand per E-Mail.

1.6. Wen kann ich kontaktieren, wenn ich Hilfe bei der Buchung benötige oder nachträgliche Fragen habe?

Erreichbar sind wir unter der 089-20700 1535 unter der Woche von 08:00 -20:00 Uhr, an Sa, So und Feiertagen von 09:00 - 19:00 Uhr oder per Email [email protected].

1.7. Änderungen der Reisedaten und Umbuchungen

Sollte euch bei der Reisbuchung ein Fehler unterlaufen sein, zum Beispiel bei der Angabe eines Geburtsdatums, dann kontaktiert umgehend telefonisch unser Servicecenter. Nur so stellt ihr sicher, dass Änderungen in der Regel kostenfrei durchgeführt werden. Wollt ihr eine Reise auf ein anderes Datum umbuchen oder auf einen anderen Reiseteilnehmer umschreiben, so ist dies zumeist gegen eine Gebühr möglich, die je nach Reiseveranstalter variiert. Umbuchungen bei X-Veranstaltern (zu erkennen an den X vor dem Veranstalternamen) sind teilweise nicht oder nur mit höheren Kosten möglich.

2. Flüge

2.1 Kommen bei einer Flugbuchung noch Steuern und Gebühren hinzu?

Die in unserem Flug-Preisvergleich ausgewiesenen Preise sind in der Regel die Endpreise inkl. Steuern, Gebühren und Zahlungsmittelentgelt. Wir empfehlen euch, in allen weiteren Buchungsschritten die Angebotsdetails zu überprüfen. Der verbindliche Endpreis wird euch am Ende des Buchungsprozesses auf dem jeweiligen Buchungsportal angezeigt.

2.2. Wie kann ich bezahlen? Ist eine Kreditkarte Voraussetzung zur Buchung?

Um die für euch relevanten Preise angezeigt bekommen, sollten ihr in der linken Sidebar unter "Zahlungskosten" alle euch zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel anwählen. Neben Kreditkarten akzeptieren viele Buchungsportale auch anderen Zahlungsarten wie PayPal, Sofortüberweisung oder Lastschrift. Einige Anbieter akzeptieren jedoch ausschließlich Kreditkarten. Falls ihr keine besitzt, solltet ihr euch unsere Übersicht der besten kostenlosen Kreditkarten anschauen.

2.3. Auf welchem Weg bekomme ich mein Ticket?

Euer Ticket wird in der Regel als E-Ticket im System der Fluggesellschaften hinterlegt. Infos, insbesondere die Buchungsnummer bekommt ihr per Email zugeschickt. Damit könnt oder müsst ihr je nach Airline online einchecken. Für einen Check-in am Flughafen legt ihr normalerweise nur euren Personalausweis oder Reisepass vor.

2.4. Kann ich einen Flug umbuchen oder stornieren?

Die Storno- oder Umbuchungsbedingungen können je nach Airline und Buchungsklasse unterschiedlich sein. In der Regel sind jedoch keine kostenlosen Umbuchungen möglich.

2.5. Kann ich den Hinflug oder (bei mehreren Flügen) Teile davon verfallen lassen?

Nein, in der Regel verfällt damit auch der Rückflug. Anders sieht es auch, wenn man Hin- und Rückflug getrennt gebucht hat. Dann kann man natürlich auch den Hinflug verfallen lassen.

2.6. Wen kann ich bei Fragen oder Änderungswünschen kontaktieren?

Da wir euch wie in unserem Preisvergleich nur an die jeweiligen Buchungsportale weiterleiten, sind diese auch euer Vertrags- und Ansprechpartner bei Rückfragen. Ihr könnt aber auch direkt mit den Fluggesellschaften Kontakt aufnehmen. Bitte habt Verständnis dafür, dass unser Service-Center nur Fragen zu Pauschalreisen beantworten kann.

3. Hotels

3.1 Wie kann ich meinen Aufenthalt umbuchen oder stornieren?

Die Umbuchungsbedingungen sind je nach Buchungsportal und Hotel unterschiedlich. Wenn ihr euch noch unsicher seid, ob ihr zum gebuchten Termin reisen könnt, dann wählt auf jeden Fall ein Angebot mit kostenloser Stornierungsmöglichkeit aus. Da wir euch in unserem Hotel-Preisvergleich nur an die jeweiligen Buchungsportale vermitteln, sind diese auch euer Vertrags- und Ansprechpartner bei Rückfragen. Manche kleinen Änderungen lassen sich aber in Rücksprache mit dem jeweiligen Hotel noch schneller lösen.

3.2. Können Kinder kostenlos im Zimmer der Eltern übernachten?

Babys und Kleinkinder übernachten in vielen Hotels kostenlos im Zimmer der Eltern. Oft ist auch ein Zustellbett gegen einen kleinen Aufpreis möglich. Details dazu müsst ihr den Beschreibungstexten zum Hotel auf dem jeweiligen Buchungsportal entnehmen.

4. Mietwagen

4.1. Welche Voraussetzungen sind bei einer Mietwagenbuchung zu beachten?

Neben einem gültigen Führerschein ist bei vielen Vermietern eine Kreditkarte Voraussetzung für eine Mietwagenbuchung. Zudem erlauben einige Anbieter für Personen zwischen 18 und 20 Jahren noch keine Mietwagenbuchung oder wenn möglich nur gegen Aufpreis. Dieses Alter kann je nach Land variieren. In den USA erheben einige Anbieter sogar einen Aufpreis für unter 25-jährige.

4.2. Welche Zusatzleistungen und Tankregelungen sind am sinnvollsten?

Um bei einem Unfall oder Beschädigung des Wagens nicht auf Kosten sitzen zu bleiben, empfiehlt sich die Buchung mit Vollkasko-Versicherung ohne Selbstbeteiligung. Die beste Tankregelung stellt die Annahme und Rückgabe mit vollem Tank dar. So geht ihr sicher, dass ihr nur den üblichen Spritpreis an der Tankstelle ohne Servicegebühren für ein nachträgliches Auftanken an der Station zahlt.

4.3 Wen kann ich bei Fragen oder Änderungswünschen kontaktieren?

Da wir euch in unserem Preisvergleich nur an die jeweiligen Autovermieter vermitteln, sind diese auch euer Vertrags- und Ansprechpartner bei Rückfragen.

5. Kurzreisen

5.1. Wen kann ich bei Fragen, Umbuchungen oder Stornierungen kontaktieren?

Wenn ihr Fragen zu den Angeboten oder Buchungen aus unserem Kurzreisen-Bereich habt, ist dafür eine gesonderte Hotline eingerichtet. Ihr erreicht diese unter 030 - 55574682 montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr sowie samstags von 9 bis 12 Uhr. Gerne könnt ihr auch eine Email an [email protected] schreiben.