ICE_Zug_Reiseart_Angebot_guenstig_Reisen_UralubPin it

Was ist Rail & Fly?

Rail & Fly funktioniert nach einem ähnlichen Konzept wie Fly & Drive, jedoch nicht mit einem Mietwagen sondern mit der Deutschen Bahn und nicht im Urlaubsland sondern im Heimatland. Ihr bucht also einfach ein Flugticket, dass die Bahnfahrten zum Abflughafen und vom Rückflughafen nach Hause beinhaltet.

Manchmal ist der Preis für die Bahn schon im Flugticket enthalten und es fallen keine zusätzlichen Kosten für euch an. Anders als bei Fly & Drive bieten jedoch nicht alle Airlines, Flugbuchungsportale und Reisebüros diesen Service an, da dies ein Angebot der Deutschen Bahn in Verbindung mit bestimmten Fluggesellschaften ist.

Wie funktioniert Rail & Fly?

Viele, aber nicht alle Fluggesellschaften bieten Rail & Fly an. Grob gesagt bedeutet Rail & Fly einfach das ihr neben euren Flugtickets auch direkt ein Zugticket für die An- und Abreise dabei habt. Das Ganze funktioniert an Flughäfen in Deutschland, Basel und Salzburg. Die Rail & Fly Angebote können nur direkt über die Fluggesellschaft oder den Reiseveranstalter gebucht werden. Über die Deutsche Bahn ist dies leider nicht möglich.

Wichtig bei Rail & Fly Tickets:Die Zugfahrten sind jeweils nur direkt zum Flughafen bzw. vom Flughafen nach Hause. Kleine Schlenker oder Zwischenstopps sind leider nicht erlaubt.

Flughafen_Airport_Reisen_Urlaub_Fliegen_Angebot_guenstig
Pin it

Welche Vorteile hat Rail & Fly?

Zwar kann man diesen Service nicht überall buchen, jedoch bringt er dafür einige Vorteile mit sich. Wie bereits erwähnt sind die Bahntickets oft bereits inkludiert. Ansonsten müsst ihr einen Aufpreis zahlen. Wenn ihr bei der Wahl der Fluggesellschaft flexibel seid, könnt ihr vor Flugbuchung die jeweilige Rail & Fly Preise vergleichen und dabei ordentlich sparen

Außerdem spart ihr somit auch gleich noch an den Parkgebühren. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass ihr den stressigen Teil der An-und Abreise zum Flughafen praktisch überspringt. Ihr müsst euch nur einen Zug und eine Uhrzeit aussuchen und könnt so schon vor dem Urlaub anfangen zu relaxen.

Kann ich immer einen Zug zum Flug buchen?

Wenn ihr ein Rail & Fly Ticket buchen möchtet, ist immer zu beachten ob die Airline mit der ihr fliegt eine Vereinbarung mit der Deutschen Bahn hat. Generell gibt es auf internationalen Reisen deutlich mehr Rail & Fly Angebote als bei nationalen Flügen. 

Bei einigen Airlines und Buchungsportalen gibt es auch die Möglichkeit noch nachträglich ein Rail & Fly Ticket zu buchen. Die Regelungen hierfür sind allerdings auch nochmal je nach Anbieter unterschiedlich. Bei Eurowings könnt ihr beispielsweise ein Zug zum Flug Ticket nur für die gesamte Reisegruppe nachbuchen, aber nicht für einzelne Personen. 

Erkundigt euch deswegen am besten schon vor dem Buchen welche Regelungen und Bedingungen bei der jeweiligen Airline gelten.