Urlaubspiraten
Profile

Wir respektieren deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies, um deine Nutzererfahrung zu verbessern, dir persönlich auf dich zugeschnittene Inhalte liefern zu können und die Nutzung unserer App zu analysieren. Wenn du auf "alle akzeptieren" klickst, stimmst du dem zu und bist damit einverstanden, dass wir diese informationen mit Dritten austauschen und dass deine Daten in den USA verarbeitet werden könnten. Für weitere Informationen, lies bitte unsere .

Du kannst deine Einstellungen jederzeit anpassen. Wenn du ablehnst, werden wir nur die notwendigen Cookies verwenden und du kannt leider keine persönlich auf dich zugeschnittenen Inhalte bekommen. Um abzulehnen, .

Bucht jetzt euren nächsten Strandurlaub in Europa

Strandurlaub in Europa: Urlaub am Meer in Europa

Ihr wollt ein paar Tage Erholung bei Meeresrauschen und Sonnenbaden, ohne dafür bis ans andere Ende der Welt zu fahren? Ein Strandurlaub in Europa ist dafür perfekt, denn immerhin gibt es einige Strände, die locker mit denen in der Karibik mithalten können, und das nur ein paar Auto- oder Flugstunden von uns entfernt. Ja, selbst in Deutschland haben wir einige absolute Traumstrände! Doch nun der Reihe nach: Hier stellen wir euch die außergewöhnlichsten Buchten und schönsten Strände Europas einmal genauer vor! Was ihr alles für euren Strandurlaub braucht, findet ihr auf unserer perfekten Packliste für den Strandurlaub.

Die schönsten Strände in Europa

Praia da Marinha, Algarve, Portugal

Praia da Marinha in Carvoeiro soll nicht nur einer der schönsten Strände Europas sein, sondern der ganzen Welt. Kein Wunder also, dass er das Aushängeschild der Algarve, der südlichsten Provinz Portugals, ist. Doch nicht nur Strand und Felsen sind sehenswert, auch unter Wasser macht die Umgebung einiges her. Nehmt daher also unbedingt eure Schnorchel-Ausrüstung mit. Ihr könnt hier viele kleine Fische entdecken und mit etwas Glück vielleicht sogar einen Delfin. Weiterer Pluspunkt: Die Algarve bietet nicht nur wunderschöne Buchten, sondern ist auch noch eine der sonnenreichsten Regionen Europas. Der Praia da Marinha ist gut geschützt von den schroffen Felsen, sodass ihr hier selbst im Winter noch gemütlich sonnenbaden könnt.

Unser Piratentipp: Die Schönheit der Bucht hat sich allerdings rumgesprochen und der Strand ist schon lange kein Geheimtipp mehr. In der Hochsaison wird es hier ganz schön voll und auch sonst solltet ihr am besten schon recht früh aufstehen, um die schöne Kulisse relativ ungestört genießen zu können. Das Gute ist, dass es an der Algarve so viele Strände gibt, die ihr selbst zu Fuß problemlos erreichen könnt, dass ihr, sobald es voller wird, einfach weiter ziehen könnt. Hier bekommt ihr Reisetipps und Angebote für euren Urlaub in der Algarve.

Elafonissi, Kreta, Griechenland

Elafonissi am südwestlichsten Punkt der schönen Mittelmeer-Insel Kreta in Griechenland muss man gesehen haben! Mit seinen rauen Felsen, goldgelbem Sand und glasklarem Wasser gehört Elafonisi zu den wohl eindrucksvollsten Stränden Griechenlands. Aber aufgepasst, nicht der ganze Sand ist goldgelb, was Elafonissi so berühmt macht, ist nämlich sein rosafarbener Sand! Bei ruhigem Wellengang schimmert der Sand des Elafonissi Strandes rosa. Damit gehört der Strand zu den schönsten bunten Stränden der Welt.

Besonders empfehlen können wir euch auf dem rosa gefärbten Sandstreifen von der Hauptinsel Kreta zur Mini-Insel Elafonisi zulaufen. Wer nun denkt, die pinke Färbung würde durch Umweltverschmutzung oder Ähnlichem zustande kommen, kann beruhigt sein. Der Sand von Elafonissi hat seine rosa Färbung aufgrund der roten Korallenspuren im Wasser und am Ufer. An der Bruchstelle der Halbinsel ist das Wasser übrigens gerade mal einen Meter tief und ist somit perfekt zum plantschen für Kinder geeignet, wie eine kleine Lagune für junge Badenixen. Lest hier mehr zum Thema Urlaub auf Kreta.

Platja Es Trenc, Mallorca, Spanien

Dass die Insel Mallorca mehr kann, als nur Ballermann ist inzwischen bekannt. Gott sein Dank, denn sonst würden uns einige der schönsten Strände Europas einfach durch die Lappen gehen. Denn die traumhafte Baleareninsel strotzt gerade zu voller karibischen Buchten und Stränden. Einer davon ist der Sandstrand Es Trenc. Und das sehen nicht nur die Touristen so, sondern auch die Einheimischen, daher herrscht hier so gut wie immer viel Betrieb. Allerdings ist Es Trenc im Sommer doch ziemlich voll. Daher empfehlen wir euch, im Frühling oder Herbst den wunderschönen Strand zu besuchen. Extra Pluspunkt: Die Preise für Flüge und Hotels sind da auch noch mal günstiger.

Aber wir wollen die Ballermänner unter euch ja nicht ganz außen vor lassen. Falls ihr den Partyurlaub auf Mallorca mal unterbrechen wollt und den Sangria mal stehen lassen könnt, dann haben wir guten Nachrichten. Die wunderschöne Bucht ist nicht mal 40 Kilometer (circa eine halbe Stunde Autofahrt) von El Arenal entfernt. Genießt die Abwechslung, denn der Naturstrand ist nahezu unbebaut. Günstige Reise-Angebote für Urlaub auf Mallorca gibt es hier.

Cala Mariolu, Sardinien, Italien

Das Sardinien eine der schönsten Ecken Italiens ist, da sind wir uns wohl einig. Doch welches ist hier wohl der schönste Strand? Überall findet man hier abgelegene Buchten und Strände mit feinem Sand. Unser Favorit auf der Insel ist allerdings Cala Mariolu, im Norden von Arbatax zwischen Cala Biriola und Cala Goloritze. Der weiße Sandstrand ist hier etwas ganz Besonderes, denn er setzt sich aus feinen und sehr weichen Steinchen aus weißem Marmor zusammen. Daher ist die Bucht auch bei Tauchern und Schnorchlern sehr beliebt, denn hier gibt es so einiges zu erkunden und entdecken - zu Land und zu Wasser. Da der Meeresboden flach ist, ist die Bucht auch super für Familienurlaube geeignet. Allerdings kommt man hier nur mit dem Boot oder zu Fuß hin.

Unser Piratentipp: Verbindet euren Badespaß doch mit einem kleinen Wanderurlaub! Es gibt einen Wanderweg, der durch uralte Kork- und Eichenwälder am Bach Codula di Sisine entlang bis zur Bucht Mariolu führt. Allerdings solltet ihr euch schon recht früh auf den Weg machen, denn spätnachmittags liegt ihr hier aufgrund der Felsen komplett im Schatten. Lest hier noch mehr zum Thema Urlaub auf Sardinien oder Rundreisen auf Sardinien.

Black Sand Beach, Island

Dieser Strand ist wohl das genaue Gegenteil von den bisher vorgestellten. Hier kommt kein karibisches Flair auf, aber das macht Black Sand Beach, auch Vik Beach oder Reynisfjara Strand genannt, nicht weniger schön! Der Strand besteht aus schwarzer Lava und wurde 1991 zu einer der 10 schönsten Strände der Welt gewählt. Seitdem hat er es leider nicht mehr in die Liste geschafft, aber in unsere schon, eben weil er so anders ist und das finden wir Piraten gut! Wer einen Urlaub in Island, der größten Vulkaninsel der Erde anstrebt, der wünscht sich ja auch kein Karibik-Feeling. Außerdem ist er so wie er ist viel besonderer und seltener! Finden könnt ihr den Black Sand Beach an der Südküste Islands, 180 Kilometer von Reykjavik entfernt und 10 Kilometer von Vik.

Unser Piratentipp: Haltet Ausschau nach den drei spitzen Felsnadeln im Meer. Laut einer Legende sollen dies versteinerte Trolle sein, die ein Schiff an Land bringen wollten. Als das Tageslicht kam, verwandelten sich die Trolle zu Stein. Sie formten mit dem Schiff eine Gruppe von Seespitzen, was heute die Reynisdrangar-Kolumnen sind.

Plage de Palombaggia, Korsika, Frankreich

Den Plage de Palombaggia könnte man durchaus mit einem Strand auf den Seychellen verwechseln. Die Pinienbäume und der kilometerlange Küstenabschnitt erinnert mit seinen sandsteinfarbenen Felsen doch sehr an die paradiesischen Strände der Seychellen. Allerdings liegt dieser Bilderbuchstrand deutlich näher, und zwar im schönen Frankreich. Genauer gesagt auf der Insel Korsika im Mittelmeer, im Südosten von Porto-Vecchio und nördlich der Bucht von Santa Giulia. Neben seinem weißen Sandstrand und glasklarem Wasser er vor allem durch einen Baum im Meer berühmt geworden. Ihr findet hier außerdem tolle Strandbars, Restaurants und ein super Angebot für Wassersport! Auch für Familien ist der Strand optimal geeignet, da die Infrastruktur gut ausgeprägt ist, der Einstieg flach ist und der Wald hinter den großen Sanddünen Schatten spendet. Allerdings ist ein so traumhafter Strand auch entsprechend überlaufen. Wir empfehlen euch daher, euren Urlaub auf Korsika nicht unbedingt in der Hochsaison zu buchen.

Cala d’Hort, Ibiza, Spanien

Cala d’Hort ist ein abgeschiedener Strand an der Südwestküste der Insel Ibizas. Der Sandstrand ist circa zehn Fahrminuten von dem Dorf San José oder Cala Vadella entfernt. Hier könnt ihr mal so richtig entspannen und auch während eines Partyurlaubs auf Ibiza mal zur Ruhe kommen. Der Weg dahin ist allerdings nicht so einfach.

Der komplette Strand ist von steilen Klippen umgeben und nur über eine enge, steile Straße zu erreichen. Das sollte euch aber keinesfalls davon abhalten. Ihr werdet nicht nur mit einem vergleichsweise leerem Strand mit feinem Sand belohnt, sondern auch noch mit azurblauem Wasser und einem traumhaften Ausblick auf die kleine Insel Es Vedrà, die sich vorgelagert in der Bucht befindet. Besonders schön ist der Ausblick im Sommer bei Sonnenuntergang! Außerdem habt ihr vor Ort drei tolle Strandrestaurants, in denen ihr auch die typisch spanische Fisch-Paella probieren könnt. Noch mehr Inspiration, Tipps und Reisedeals für euren Urlaub auf Ibiza gibt's hier.

Iztuzu Strand, Dalyan, Türkei

Die Halbinsel von Iztuzu bei Dalyan ist wirklich ein Traum für alle Strandurlauber! Iztuzu Beach gilt als einer der schönsten naturbelassenen Strände weltweit und wurde dafür sogar schon ausgezeichnet. Das Besondere hier: Der Strand liegt an einer Flussmündung, sprich ihr könnt einerseits im süßen Flusswasser und andererseits im salzigen Meerwasser schwimmen. Auch Iztutu Beach eignet sich super für den Familienurlaub, da auch dieser Strand flach abfällt und sich daher gut für Kinder eignet, die im Meer tollen wollen.

Unser Piratentipp: Der Strand von Iztuzu liegt in einem Naturschutzgebiet in dem die stark gefährdete Meeresschildkröte namens falsche Karettschildkröte ihre Eier ablegt. Haltet euch daher während der Zeit der Eiablage an alle Regeln! Zwischen 20.00 Uhr abends und 8.00 morgens darf der Iztuzu Strand nicht betreten werden. Tagsüber dürft ihr aber trotzdem schwimmen gehen. Haustiere wie Hunde und Katzen dürfen aber nicht auf den Strand. Findet hier mehr Infos zum Thema Urlaub in der Türkei.

Ellenbogen List, Sylt, Schleswig-Holstein

Wie bereits erwähnt, kann Gutes so nah sein. Für traumhafte Strände müsst ihr gar nicht weit wegfahren, denn Strandurlaub in Deutschland ist wunderschön! Sich da einen Strand rauszusuchen ist gar nicht so einfach, denn Rügen, Usedom, Travemünde & Co haben auch unglaubliche Stände, aber wir mussten uns ja nun für einen entscheiden. Daher haben wir uns für den schönen Ellenbogen List auf der Insel Sylt entschieden. Sylt ist die nördlichste Insel Deutschlands und wird auch als die „Königin der Nordsee“ bezeichnet. Die Insel bietet knapp 40 km langen feinen Sandstrand und karibisch klingende Strände wie „Samoa“ oder „Sansibar“. Wir haben uns aber extra für einen typisch norddeutschen Strand entschieden: Den Ellenbogen List am nördlichsten Punkt Deutschlands! Wie es sich für einen Nordsee-Strand gehört, gibt es hier ganz viel Wind, aufgewehte Dünen und die zwei nördlichsten Leuchttürme Deutschlands.

Strand von Tropea, Kalabrien, Italien

Alleine schon für die wunderschöne Kulisse verdient der Strand von Tropea in Kalabrien einen Orden! Vom Strand aus blickt ihr nämlich direkt auf die vorgelagerte Halbinsel, auf der die kleine Kirche Santa Maria dell’Isola thront. Bei gutem Wetter und klarer Sicht könnt ihr sogar bis zur Vulkaninsel Stromboli und den anderen Liparischen Inseln gucken. Idylischer geht es wohl kaum! Aber auch ansonsten fehlt es diesem Strand an nichts.

Der Sand ist fein, das Wasser klar, in der Nähe gibt es viele weitere Buchten zu erkunden und die Stadt Tropea ist ebenfalls absolut sehenswert. Langeweile kommt beim Strandurlaub hier garantiert nicht auf. Gerade während der Hauptsaison ist das von Vorteil. Da kann es an diesem Traumstrand nämlich ganz schön voll werden. Umso besser, dass man die Möglichkeit hat, sich an einen der anderen vielen Sandstrände zu verziehen oder eben die Stadt zu erkunden. Am besten bucht man seinen Urlaub aber nicht direkt im Sommer, sondern kurz vor oder nach der Hauptsaison. Mit dem Strand von Tropea schließen wir unsere Liste ab. Allerdings hat beispielsweise Italien noch viel mehr absolute Traumstrände zu bieten. Nun stellen wir euch daher einige der besten Reiseziele für Strandurlaub vor.

Die passende Ferienunterkunft für euren Strandurlaub in Europa

Ihr wollt jetzt direkt euren nächsten Strandurlaub in Europa buchen, aber seid noch auf der Suche nach der passenden Bleibe?

Hier findet ihr die passende Ferienunterkunft in:

Die beliebtesten Reiseziele für Strandurlaub in Europa

Die schönsten Stadtstände Europas

Wer sich nicht entscheiden kann zwischen spannenden Städtetrips oder entspannten Badeurlaub, für den haben wir gute Nachrichten. Einfach beides machen. In Europa gibt es viele interessante Städte mit wunderschönen Traumstränden. Unsere absoluten Top-Favouriten und Lieblings-Reiseziele, die beides verbinden, stellen wir euch hier vor. Aufregende Stadt an der Küste, mit Sightseeing, Shopping und Kulturangebot, sowie einem schönen Strand mit tollem Meer zum Baden.